ANA
TVB Traunsee-Almtal

TVB-Fusion sorgt für Innovation Start für „Mobile Tourismusinfo“

Print-Ausgabe 3. Mai 2019

Karlheinz Eder (r.) übergibt den MTI-Schlüssel an Andreas Murray (l.)



Ab sofort ist ein für Tourismuszwecke adaptiertes Wohnmobil samt integriertem Büro und ausreichend Platz für Info-Material in der Region unterwegs

Im Zug der Neustrukturierung von OÖs Tourismusverbänden (TVB) – künftig mindestens 200.000 Nächtigungen und 600.000 Euro Budget, dadurch Zusammenlegung von bisher 104 TVBs auf künftig 20 – ist mit Jahresbeginn aus den bisherigen Verbänden Traunsee, Almtal und Laakirchen der TVB Traunsee-Almtal mit dem Zusatz „Salzkammergut“ entstanden. Das bringt nicht nur eine erheblich verbesserte Effizienz (Jahresbudget künftig über 2,5 Mio. Euro), sondern stellt TVB-­Geschäftsführer Andreas Murray (er muss sich zum Jahresende einer neuen Ausschreibungstellen) und sein Team vor besondere Herausforderungen, gilt es doch, die Gästebetreuung in dem großen Einzugsbereich (18 Gemeinden, über 1.000 km² Fläche, 2,2 Millionen Tagesgäste, 450.000 Übernachtungen) auf hohem Niveau zu halten.

Die Lösung, die dafür gefunden wurde, ist innovativ und möglicherweise auch wegweisend für andere Verbände: die Einrichtung einer „Mobilen Tourismusinformation“ (MTI). „Das ist etwas, das es in dieser Form in Österreich bisher noch nicht gibt“, betonte Andreas Murray Ende April bei der offiziellen Premiere. Konkret handelt es sich bei MTI um ein speziell umgebautes und für Tourismuszwecke adaptiertes Wohnmobil samt integriertem Büro und ausreichend Platz für Informationsmaterial. Beim MIT handelt es sich um eine Zusatzleistung, die bestehenden Tourismusbüros der Region bleiben unverändert bestehen.

Das Fahrzeug ist auffällig gestaltet (großformatige Bilder mit Sujets der Region sowie Beschriftung) und als Salzkammergut-­typisch erkennbar. Es wird künftig im Schnitt an 320 Tagen pro Jahr unterwegs sein und kommt darüber hinaus bei Messeauftritten im In- und Ausland zum Einsatz. „Die MTI ist ein grandioses Vorzeigeprojekt des neuen Tourismusverbandes Traunsee-Almtal und wird sicher eine Bereicherung für alle 18 Gemeinden sein“, sind Andreas Murray und TVB-Aufsichtsratsvorsitzender Karlheinz Eder überzeugt.

Der Chef der Traunsee Schifffahrt wurde Ende März bei der ersten Vollversammlung des TVB (er ist mit rund 3.000 Mitgliedern der größte im Salzkammergut) zum Vorsitzenden des 15-köpfigen Vorstandes gewählt. Seine Stellvertreter sind Christian Steinhäusler (Finanzabteilung Gemeinde Scharnstein) und Manfred Fröch (Fröch Reisen, Laakirchen).

Die drei miteinander fusionierten Tourismusverbände Traunsee, Laakirchen und Almtal – Themenschwerpunkte sind Wandern, Kultur und Winter – haben schon in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet. Bereits seit dem Vorjahr wird die Ausbildung zu E-Coaches umgesetzt. Ebenso wurde die erste europäische „Waldness Destination“ im Almtal realisiert.

Mit dem erwähnten Jahresbudget von über 2,5 Mio. Euro werden nicht nur die bestehenden Themenschwerpunkte weiter ausgebaut, sondern auch neue Projekte realisiert. Der neue gemeinsame Webauftritt (https://traunsee-almtal.salzkammergut.at) ist bereits auf Schiene. Für heuer sind die Erstellung einer Kulturplattform sowie ein Projekt zur Industriegeschichte geplant. 2020 liegt der Fokus auf einer Verbesserung der touristischen Infrastruktur und darauffolgend die Schaffung einer Mobilitätskarte für die gesamte Region. 

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 03. Mai 2019

Foto: © Fellner

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben