Tirol Werbung

Tiroler Tourismusforum bietet Innovation und Nachhaltigkeit eine Bühne

Print-Ausgabe 12. Juli 2024 (Advertorial)

Über den Tirol Touristica durfte sich heuer „Reutte on Ice“-Initiator Hermann Ruepp (Obmann TVB Reutte, 2.v.l.) freuen, Gerhard Föger (3.v.l.) erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler (4.v.l.) und Susanne Endl (Vorstand Hypo Tirol Bank), die die Preise gestiftet hat, gratulierten.

Erneut versammelte das Tiroler Tourismusforum in seiner heurigen 46. Ausgabe das Who is Who der hiesigen Tourismuswirtschaft im Congresspark in Igls. Rund 400 Gäste folgten der Einladung der Tirol Werbung, um Beiträgen zu topaktuellen Branchenthemen – von Arbeitskräften bis hin zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz – zu lauschen. Ebenfalls auf dem Programm stand die mit Spannung erwartete Vergabe des Tirol Touristica Awards.

„Unser Tourismus zwischen Mega­wandel und menschlicher Lösungsbegabung“, lautete das Motto des diesjährigen Branchentreffs. Genetiker und Keynote-Speaker Markus Hengstschläger betonte in seinem Impulsvortrag, dass der Tourismussektor stark vom zwischen­menschlichen Austausch lebt und Künstliche Intelligenz zwar unterstützend eingesetzt werden kann, den Menschen aber niemals gänzlich verdrängen wird.

Volles Haus: Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger betonte in seiner Keynote-Rede vor rund 400 Gästen, dass der Mensch auch in Zeiten Künstlicher Intelligenz unersetzbar bleibt.

Zuvor berichtete Tirol Werbung-­Geschäftsführerin Karin Seiler der versammelten Tourismusbranche zu wesentlichen Neuerungen – unter anderem zum Preis- und Buchungsmonitoring, das künftig tagesgenaue Prognosen für Aus­lastung und Preise bietet und ab dem Sommer Tiroler Unterkunftsbetrieben kostenlos zur Verfügung stehen wird. Außerdem stellte Seiler „T-Trip“, eine neue Zielgruppenplattform der Tirol Werbung vor: „Sie ermöglicht den Tourismusverbänden eine fundierte Analyse der für sie relevanten Gästetypen und deren Urlaubsmotiven und damit ein noch effektiveres Marketing“. Aufgrund der steigenden Popularität von Computerspielen sieht Seiler zudem Potenzial für Tirol, sich als E-Gaming-Standort in den Alpen zu positionieren.

Österreich-Werbung-GF Astrid Steharnig-Staudinger mit Ötztal-­Tourismus-GF Oliver Schwarz (r.) und Benjamin Kneisl (Obmann Verband Tiroler TVB) sowie Skischul-Präsident Richard Walter (l.).

Touristica Award geht an „Reutte on Ice“ und „Stub“

Nicht nur die Veranstaltung als solche stand ganz im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit, auch der Tirol Touristica Award wird unter diesen Kriterien vergeben. Der Tourismuspreis ging heuer an „Reutte on Ice“. Das Projekt des TVB Naturparkregion Reutte ist die größte Eislaufbahn West­österreichs und stärkt neben dem sanften Wintertourismus auch die lokale Gemeinschaft.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Ideenwettbewerb für Studierende, bei dem die Projekte „Retreat of Joy“ und „Stub“ präsentiert wurden. Am Ende konnte „Stub“ das Publikum überzeugen und erhielt den begehrten Tirol Touristica Nachwuchspreis. Indem Gäste mit erfahrenen Gastgeber:innen in deren Stuben gemeinsam kochen, sollen traditionelle Re­zepte gewürdigt und im kollektiven Gedächtnis gehalten werden.

Elisabeth Kurz-Lindner (r.) und Theresia Rainer (l., beide Privatvermieterband) mit Nicola Schlachter-Zelger, der Tochter von Arthur Zelger. Er hat das Tirol Logo geschaffen, das heuer 50 Jahre alt wird.

Würdigung für Wegbereiter des Tiroler Tourismus

Gerhard Föger, langjähriger Leiter der Tiroler Tourismusabteilung, wurde mit dem Tirol Touristica in der Kategorie Lebenswerk geehrt. Dieser nahm den Preis in einem bewegenden Moment unter Standing Ovations entgegen.

www.tirolwerbung.at

Nachwuchspreisträger Noah Platter und Felix Gostner (v.l.) setzten sich mit ihrem Projekt „Stub“ beim Ideenwettbewerb gegen Lilly Juvan, Annika Felder und Luana Lindsberger (stehend, v.l.) mit „Retreat of Joy“ durch.

Fotos: © Tirol Werbung/Die Fotografen, Jan Hetfleisch

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben