Tourismus-Statistik

Tirol bis Ende Februar mit +7,5% auf Rekordkurs! Dann kam Corona …

T.A.I. 24 TOP News

Tirols Tourismus hat mit ein wenig Verspätung die Februar 2020-Statistik fertiggestellt. Sie erbrachte ein Nächtigungs-Plus von 11,5% auf 8,3 Mio. Übernachtungen. Auch der Winter 2019/2020 war unterwegs zu einem Bestwert: mit 20,33 Mio. Nächtigungen im Zeitraum November bis Februar (+7,5%) wurden alle bisherigen Saisonen übertroffen.

Vom Gipfelglück ins Trübsal-Tal

Das Hoch hielt noch bis in den März hinein an. Dann schlug Corona voll zu. Doch schon ab 24. Februar nahmen laut täglich aktualisierter Statistik von Easybooking (www.eueasybooking.eu) die Stornos zu, um ab 9. März massiv in die Höhe zu schnellen. Der Peak war wenige Tage später erreicht (am 13. März um 915% mehr Stornos, als vor einem Jahr). Seither sinkt die Kurve wieder, doch selbst am 27. März waren noch 75% mehr Stornos zu verzeichnen, als am Vergleichstag des Vorjahres.

Ähnlich sieht es bei den Neubuchungen aus. Die waren bereits in der zweiten Februar-Hälfte rückläufig, um seither kontinuierlich abzustürzen. Seit 17. März liegen die Buchungen zwischen -81% und -89% unter den Werten der Vergleichstage aus dem Vorjahr.

Die Tirol-Zahlen im Detail

Im bisherigen von der Statistik erfassten Winter (November 2019 bis Februar 2020) lagen alle Tourismusverbände Tirols im Plus. 10 TVBs verbuchten sogar zweistellige Prozent-Zuwächse. Das geringste Plus im Zeitraum November-Februar verbuchte Mayrhofen im Zillertal (+4,0%), das höchste mit +21,8% der TVB Naturpark Reutte.

Im Februar erzielten sogar 21 der 34 Tiroler TVBs zweistellige Zugewinne. Auch hier lag die Naturparkregion Reutte mit +29,1% an der Spitze, der TVB St. Anton am Arlberg kam auf „nur“ +6,5% und bildete selbst mit diesem exzellenten Wert das Schlusslicht.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben