ANA
Outdoor Tourismus

Startschuss für die Alpen zur Winter-Vermarktung in 3D-Qualität

Print-Ausgabe 22. Februar 2019

FATMAP bietet Destinationen verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, so Mario Baier.

Die auf Outdoor Tourismus spezialisierte Plattform FATMAP hat die erste vollständige digitale 3D-Winterkarte der Alpen für Wintersportler auf den Markt gebracht

Für Destinationen, die sich im Bereich Outdoor Tourismus positionieren wollen, gibt es seit Anfang Juni vorigen Jahres die weltweit einzigartige Plattform FATMAP. Rechtzeitig zur ITB wurde die erste vollständige digitale 3D-Winterkarte der Alpen für WintersportlerInnen nun auf den Markt gebracht. „Gleichzeitig wird auch die Sommerkarte mit den schönsten Wander- und Radtouren laufend erweitert“, so Mario Baier, Head of Destination Partnerships Austria & Switzerland von FATMAP, gegenüber T.A.I. Für Tourismusregionen bietet FATMAP verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Die neue Winterkarte umfasst über 650 Wintersportgebiete, alles in 3D-Qualität, die für eine brillante Auflösung sorgt. Die dargestellten Informationen reichen vom Skifahren auf der Piste über Skitouren bis zum Freeriden (über 70.000km² HD-Winter-Satellitenbilder, Tausende von kuratierten Routen und Abfahrten).

Tourismusdestinationen haben laut Mario Baier die Möglichkeit, die FATMAP-Karte in die eigene Website einzubinden „und dadurch ihren touristischen Content noch attraktiver zu präsentieren“. Aktiv genützt wird dies bereits von Wintersport-Hotspots wie Les 3 Vallées, Alpe d‘Huez, Livigno, La Thuile, Crans Montana und Lech/Zürs. Vor kurzem konnte auch die Region Dachstein Salzkammergut als Partner begrüßt werden.

Der Zugriff auf FATMAP (sowohl vom Desktop aus, als auch mobil über eine App) erfreut sich starker Steigerungen. Im Jänner wurden über 129.000 Visits registriert, die Absprungrate war mit 20,14 % extrem niedrig, die Verweildauer mit 8:47 Minuten sehr hoch – alles Spitzenwerte im Online-Bereich. Erreichbar ist Mario Baier unter mario@fatmap.com 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben