ANA
„Initiative Therme Plus“

Start für „Sammelpass“-Aktion des „Therme Plus“-Erfolgsprojekts! Zwei Eintritte geschenkt

T.A.I. 24 TOP News

Einen „Sammelpass“, gültig seit 11. April und noch bis 30. Juni 2023, haben 28 der 37 Mitglieder der im Sommer 2020 gegründeten „Initiative Therme Plus“ lanciert. Wer im Aktionszeitraum seine Lieblingstherme besucht (Tagesthermenticket zum Vollpreis), erhält unter dem Motto „Österreichs Thermen laden dich doppelt auf!“ nach jedem zehnten Aufenthalt in derselben Therme zwei Eintritte geschenkt. Abzuholen ist der Sammelpass in allen teilnehmenden Thermen.

Laut Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World, Initiator der „Initiative Therme Plus“ sowie Impulsgeber der diesjährigen Thermenkampagne, „steht bei dieser Aktion die Gesundheit der Österreicher:innen im Fokus.“ Denn wissenschaftlich ist bewiesen, „dass regelmäßige Thermenbesuche wohltuend für Körper und Geist sind. Thermen sind wahre Quellen der Lebensfreude und tragen maßgeblich zur Gesundheit der Bevölkerung bei.“

Starke Erholung 2022

Bereits im Sommer 2021 – es war aufgrund des langen Lockdowns das schwierigste Jahr für Österreichs Thermen – warb die „Initiative Therme Plus“ in Kooperation mit der Österreich Werbung (ÖW) für Thermenurlaub im eigenen Land. Dies hatte zur Folge, dass in den siebeneinhalb Monaten ab Wiedereröffnung mit 4,94 Millionen Eintritten doch noch einiges aufgeholt werden konnte und 2022 mit 6,88 Millionen Gästen auf kräftiges Plus von 39,3 % erzielt wurde.

Für heuer gehen die vorsichtigen Schätzungen von einer weiteren Erholung um 20,2 % aus, womit 8,27 Millionen Eintritte erreicht werden sollen. Im letzten Jahr vor der Pandemie, 2019, waren es 9,53 Millionen.

Erfolgsprojekt & Garant positiver Tourismus-Entwicklung

Laut Gerhard Gucher stellt die „Initiative Therme Plus“ ein Erfolgsprojekt dar, sei aber mit ihren Forderungen noch nicht am Ziel: „In der Vergangenheit wurden wir Thermen stiefmütterlich behandelt. Und wir sehen weiterhin große Benachteiligungen.“

Ein Beispiel ist etwa der Mehrwertsteuersatz, der in der Pandemie für die Hotellerie von 10 % auf 5 % gesenkt, nicht aber für die Thermen. Für diese galten und gelten unverändert 13 %. Die „Initiative Therme Plus“ fordert deshalb eine Anpassung der Mehrwertsteuer auf das Niveau der Hotellerie. Gerhard Gucher, der in diesem Zusammenhang die „Politik zu mehr Gerechtigkeit“ aufruft: „Schließlich sind wir Thermen seit Jahren Garant für die positive und nachhaltige Entwicklung des heimischen Tourismus.“

Dies verdeutlichte die Wintersaison 2022/2023: „Trotz des Schneemangels bis spät in den Jänner hinein sorgen wir mit unserer Schlechtwettergarantie dafür, dass Österreich als Urlaubsdestination attraktiv bleibt – im Winter wie im Sommer“, so Gucher. www.thermeplus.at

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Initiative „Therme Plus“ - Österreichs Thermen bündeln ihre Kräfte! Zum Start gibt’s eine geballte Werbeaktion >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben