ANA
Burgenland Tourismus

Schlanker und schlagkräftiger! Drei TVBs, Ende des Inseldenkens

Print-Ausgabe 20. August

V.l.: Martin Ochsenhofer, GF Tourismusverband Südburgenland, mit Didi Tunkel, GF Burgenland Tourismus, LH Hans Peter Doskozil, Brigitta Pelzer, GF Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia und Patrik Hierner, GF Tourismusverband Nordburgenland. (Foto: © Bgld. Landesmedienservice)


 

Mitte Juli wurden die GeschäftsführerInnen der drei neu formierten Regionen der Öffentlichkeit vorgestellt – die vollzogene Bündelung der Kräfte soll viel bewegen

Seine Strukturen von 15 auf drei Tourismusverbände (TVBs) abgeschlankt hat ausgehend vom neuen Tourismusgesetz das Burgenland. Mitte Juli wurden die Geschäftsführer des Destinations-Trios vorgestellt: Für das Nordburgenland ist seither Patrik Hierner verantwortlich, der TVB Südburgenland steht bereits seit Anfang Juli unter der Leitung von Geschäftsführer Martin Ochsenhofer und in der Region Mittelburgenland-Rosalia hat Anfang dieser Woche Brigitta Pelzer ihr Amt als Geschäftsführerin angetreten. Alle drei können auf profunde Tourismuserfahrung zurückgreifen.

Nordburgenland-Chef Patrik Hierner (der 47-Jährige war zuletzt mit „See the World NaturErlebnisReisen“ in Neumarkt an der Ybbs selbständig) hatte bereits während seines Uni-Studiums einen Schwerpunkt auf Regionalentwicklung und Tourismus gelegt. Durch den Neusiedler See gilt das Nordburgenland als Nächtigungs-Schwergewicht (1,63 Mio. Übernachtungen 2019).

Die für das Mittelburgenland-­Rosalia zuständige Brigitta Pelzer (die 55-Jährige ist gebürtige Mittelburgenländerin) begann ihre Karriere bei Itas, wechselte später zu Raiffeisen Reisen, war dann eineinhalb Jahre bei TraviAustria (heute Travelport) und fungierte in den zurückliegenden knapp 17 Jahren als Head of Market Development der RIU Hotels für die DACH-Region und Polen. Mit knapp einer halben Million Übernachtungen 2019 ist der TVB Mittelburgenland-Rosalia die kleinste der drei Regionen.

Ebenfalls touristische Wurzeln hat Martin Ochsenhofer. Der 59-jährige Südburgenland-Chef ist Hälfte-Eigentümer des Reisebüros Fox Tours in Oberwart und kennt die touristischen Aspekte der Region wie kaum ein anderer: Er war langjähriger Obmann des TVB Region Oberwart-Güssing und prägte in den vergangenen 20 Jahren den Incoming-Bereich im Südburgenland sowie das Thema E-Bike maßgeblich mit. Das Südburgenland kam im letzten Vorkrisenjahr auf etwas mehr als 1 Mio. Übernachtungen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sieht die Bündelung der Kräfte als „wichtigen Modernisierungsschritt.“ Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel: „Genau das brauchen wir – keinen aufgeblähten Apparat und kein Inseldenken, sondern größere Einheiten, die effiziente Verwaltung und gezieltes Marketing ermöglichen.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben