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Österreich Werbung

Restart mit voller Werbe-Kraft! „Marketingdruck ist heuer enorm“

Print-Ausgabe 16. Juli 2021

„Jetzt geht es darum, Österreich inter­national sichtbar zu machen“. so ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig


 

Neben der großangelegten Sommer-Kampagne stehen auch Initiativen für den Städte- und Tagungstourismus auf dem Programm – USA-Werbung beginnt im Herbst

Nach dem Komplettausfall der Wintersaison kommt heuer dem Sommer im Österreich-Tourismus eine ganz besondere Bedeutung zu. Entsprechend groß sind die Marketing-Initiativen, auch und vor allem jene der Öster­reich Werbung (ÖW). Sie unterstützt den Restart des Tourismus mit einem Gesamtbudgetvolumen von 17 Millionen Euro für 2021, wobei in dieser Summe auch die Mittel für die kommende, noch nicht näher bezifferte Winterkampagne inkludiert sind. Möglich gemacht wurde diese groß angelegte Kommunikationsoffensive durch das letztjährig einmalig beschlossene Sonder­budget der Bundes­regierung für die ÖW in Höhe von 40 Millionen Euro.

Großer Marketingdruck durch Mitbewerber

Selten zuvor war es wichtiger, national und international Flagge zu zeigen, wie ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig unterstreicht: „Der Marketingdruck durch unsere Mitbewerber ist heuer enorm. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir in unseren wichtigsten Märkten sichtbar sind.“

Dies geschieht mit einer Vielzahl an Maßnahmen. So wirbt die Österreich Werbung unter dem Slogan „Auf dich wartet ein guter Sommer“ auf den sieben wichtigsten ausländischen Nahmärkten für Sommer-Urlaub in Österreich. Konkret sind dies Deutschland als mit Abstand wichtigster Quellmarkt, die Schweiz, Niederlande, Belgien, Tschechien, Polen und Ungarn. Die Bandbreite der dabei gesetzten Aktivitäten reicht von TV über Out-of-Home bis Social Media. Weddig: „Wir setzen bei der Ausspielung auf einen breiten Medienmix.“

Die Mitte Mai gestartete, mit einem Budgetvolumen von 5 Millionen Euro dotierte Kampagne wird gemeinsam mit Partnern, den Landestourismusorganisationen (LTOs), Destinationen und Betrieben durchgeführt und zwar „mit aller Kraft“, wie Lisa Weddig betont: „Die Menschen sind in Urlaubslaune, das sehen wir in allen Umfragen. Jetzt geht es darum, Österreich international sichtbar zu machen und in den Köpfen als attraktive Destination für den Sommerurlaub zu verankern.“

„Seek less, find more“ in Österreichs Städten

Eine weitere ÖW-Kampagne stützt den Städtetourismus, der durch die Corona-Pandemie bekanntlich besonders hart getroffen wurde. Sie steht unter dem Slogan „Seek less, find more“, rückt Österreichs Städte in den Mittelpunkt und wird auf den Auslandsmärkten Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien gefahren. Die Kampagne spricht auch Inlandsgäste an und soll ÖsterreicherInnen Lust machen, die eigenen Landeshauptstädte zu entdecken.

Die Städte-Kampagne bleibt nicht auf die erwähnten Quellmärkte beschränkt, sondern soll in den kommenden Monaten auf ins­gesamt 18 Länder ausgeweitet werden. Das insgesamt für „Seek less, find more“ vorgesehene Budget­volumen beträgt heuer 1 Million Euro.

Attraktive Destination für Tagungen und Messen

Weitere 1,3 Millionen Euro kommen der Tagungsbranche zugute und fließen in die Kampagne „Connecting is our passion“. Sie positioniert Österreich als attraktives Land für Tagungen, Kongresse, Messen und andere Events. Ausgespielt wird die „Connecting“-­Kampagne in Deutschland sowie im Inlandsmarkt.

All das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den aktuellen Kommunikationsaktivitäten der Österreich Werbung. So produziert die ÖW auch redaktionellen Content zu den Themenfeldern Bewegung, Erholung, Kunst & Kultur und Kulinarik (Budget­volumen weitere 5 Millionen Euro).

Außerdem informiert die Österreich Werbung alle potentiellen Gäste über aktuelle Einreisebestimmungen sowie die geltenden Corona-Maßnahmen in Österreich. Im Herbst sind dann weitere Schwerpunkte zu Städtereisen (dann auch auf Österreich wichtigstem Fernmarkt USA), Thermen­urlaub und Advent geplant.

Groß angelegte Kampagne für den Winter 2021

Vorbereitet wird unterdessen auch der kommende Winter. „Wir sind schon in Abstimmung für eine großangelegte Winterkampagne gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen und Destinationen“, verrät Lisa Weddig, für die im Moment aber vor allem eines zählt: „Zuerst wartet auf uns ein guter Sommer.“ Nomen est omen – das gilt eben auch für die aktuelle Kampagne der Österreich Werbung. 

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