ANA
Linz Tourismus

Planet Linz startet durch! Abschied von Georg Steiner, neue Geschäftsführerin, neuer Aufsichtsrat

T.A.I. 24 TOP News

V.l.: Marie-Louise Schnurpfeil, Manfred Grubauer und Georg Steiner


 

Linz schwebt im Tourismus derzeit von einem Erfolg zum nächsten. Mit 846.072 Übernachtungen 2022 wurde das Vorkrisenniveau zwar noch nicht ganz erreicht, aber der Aufwärtstrend ist deutlich, und der neue Werbefilm „Planet Linz“ wird mit Preisen überschüttet. So wurde er vor wenigen Tagen auf der ITB in Berlin im Wettbewerb „Golden City Gate" zum besten Tourismusfilm gekürt.

Beides markiert einen würdigen Abschied für Georg Steiner als Tourismusdirektor (er tritt nach 16 Jahren an der Spitze des Linz Tourismus mit Ende März in den Ruhestand) und den Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Grubauer, der nicht mehr für den dieser Tage neu gewählten Aufsichtsrat kandidierte. „Ich denke, es ist an der Zeit, den Platz freizumachen", sagt der 70-jährige Geschäftsführer der Messe Management Linz GesmbH.

Hofübergabe im Rahmen eines „Get togethers“

Die Weichenstellung für die Nachfolge von Georg Steiner erfolgte bereits im Vorjahr. Neue Geschäftsführerin ist Marie-Louise Schnurpfeil, die bereits Anfang Februar ihr Amt antrat. Die Touristikerin und Absolventin der IMC Fachhochschule Krems war zuletzt viereinhalb Jahre Geschäftsführerin des TVB Pyhrn-Priel. Die würdige Übergabe von Georg Steiner an Marie-Louise Schnurpfeil fand im Rahmen eines „Get togethers“ statt, zu dem Manfred Grubauer geladen hatte.

Der neue Aufsichtsrat

Bei der jüngst abgehaltenen Vollversammlung des TVB Linz wurde auch der Aufsichtsrat neu gewählt. Als Vorsitzender dieses Gremiums fungiert ab sofort der Event-Unternehmer (EPC – Event Production) Dieter Recknagl. Dem Aufsichtsrat gehören außerdem Lisa Sigl (Hotel Schwarzer Bär) als Stellvertreterin von Recknagl, Anton Gallistl (Pöstlingberg Schlössl), Michael Mayerhofer (Juwelier Mayrhofer), Petra Riffert (Werbegemeinschaft Donau OÖ Tourismus), Thomas Ziegler (Design Center Linz), Doris Lang-Mayerhofer (Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft) sowie Andreas Winkelhofer (OÖ Tourismus) an.

Der neue Aufsichtsrat des Linz Tourismus mit Geschäftsführung (v.l.): Thomas Ziegler, Michael Mayerhofer, Vorsitzende-Stellvertreterin Lisa Sigl, Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Recknagl, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil, Petra Riffert und Anton Gallistl (entschuldigt: Andreas Winkelhofer).


 

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Linz - Von der Kulturhauptstadt zu vielen neuen Begegnungen am Planet Linz >>>

Linz Tourismus - „Müssen raus aus der Spirale des Massenhaften“, rein in den ‚Planet Linz‘ >>>

 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben