ANA
Waldviertel

Optimistischer Blick in die Zukunft mit Stärkung touristischer Betriebe

Print-Ausgabe 18. März 2022

Landesrat Jochen Danninger (l.) und Peter Sigmund, Geschäfts­führer von Waldviertel Tourismus


 

Trotz aller Herausforderungen, die sich derzeit stellen, sind Niederösterreichs Tourismus-Verantwortliche überzeugt: Das Jahr 2022 steckt voller Chancen

Die Region Waldviertel bietet das, wonach sich viele Menschen in Zeiten wie diesen sehnen: Bewegungsmöglichkeiten inmitten einzigartiger Naturlandschaften, echte Begegnungen, spannende Abenteuer und vielfältige Erlebnisse.

2019 noch konnte der Tourismus im Waldviertel mit einer Erfolgsmeldung nach der anderen aufwarten, mit 1,3 Millionen Nächtigungen gab es sogar das beste Ergebnis für die Region seit Beginn der Aufzeichnungen. Anfang 2020 kam so wie überall, der Tourismus schlagartig zum Erliegen und die Zeit danach war wesentlich von den Corona bedingten Einschränkungen gekennzeichnet. Dennoch konnten die Sommermonate der letzten beiden Jahre mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden. Die Tourismusverbände Kamptal-Manhartsberg und Ysper-Weitental verzeichneten deutliche Nächtigungszuwächse, welche auf den Gartensommer Niederösterreich im Kamptal sowie die intensiven Wanderinitiativen rund um den Lebensweg zurückzuführen sind. Die Zahl der österreichischen Gäste im Waldviertel ist gestiegen, 2022 soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es eine klare Strategie.

Neue Chancen in Folge der Pandemie

Die Pandemie brachte neben neuer Urlaubssehnsüchte auch gesellschaftliche Veränderungen und damit neue Chancen für Niederösterreich und das Waldviertel. „Die aktuellen Entwicklungen haben genau jene Werte in den Vordergrund treten lassen, für die Niederösterreichs Tourismusangebot steht: Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität“, ist Landesrat Jochen Danninger überzeugt, der auch betont: „Im Waldviertel hat man es sich zum Ziel gemacht, die Nächtigungen und Ankünfte weiter sukzessive zu steigern. Als Basis dafür setzt man nicht nur auf eine Saisonverlängerung sowie die Belebung der Neben- und Zwischensaisonen, sondern auch auf die Stärkung der touristischen Betriebe und Unterkünfte. Hier ist der Grundstein schon gelegt. Mittels neuer, innovativer Projekte und Kooperationsformen und dem bereits bewährten Betriebscoaching, versucht man mit konkreten Maßnahmen die Qualität stetig weiter zu verbessern.“

„Es gilt nun das enorme Potenzial des Waldviertels zu nutzen, seine Kernkompetenzen zu stärken und auszubauen“, stellt Peter Sigmund, seit Jänner dieses Jahres neuer Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus, fest. „Das Waldviertel soll sich als Top-Region für den inspirierenden Natur-Genuss-Urlaub etablieren.“ Die Zutaten, um diese Vision wahr werden zu lassen, sind da, ist Sigmund überzeugt.

Foto Jochen Danninger: © Philipp Monihart

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben