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Oberösterreich Tourismus

OÖ macht „hungrig auf echt“! Breit angelegte Herbst-Kampagnen

Print-Ausgabe 17. September 2021

V.l.: Andreas Winkelhofer, Markus Achleitner und Robert Seeber, Bundessparten­obmann Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO (Foto: © Land OÖ/Vanessa Ehrengruber)


 

Schwerpunkte sind Wandern, Natur sowie Thermen – auch für den Tagungs- und Geschäftstourismus wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt

Die erste Sommerhälfte konnte Oberösterreich ganz passabel über die Runden bringen (Nächtigungen Mai bis Juli +25 %; Bundesschnitt +19,5 %). Jetzt ist der Blick auf den Herbst gerichtet. „Wir haben in den letzten Monaten gemeinsam mit den Tourismusverbänden (TVBs) intensiv in der Produkt- und Angebotsentwicklung, vor allem in den Bereichen Natur und Kulinarik, gearbeitet“, so OÖ Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer. Ergebnis ist eine Kommunikations-Offensive in den Herkunftsmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien sowie eine umfangreiche Content-Produktion. Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“. Umgesetzt werden die Kampagnen laut Andreas Winkelhofer und Wirtschafts- und Tourismus-­Landesrat Markus Achleitner in den kommenden Monaten mit den 19 TVBs und zahlreichen Betrieben. Die Angebote konzentrieren sich auf die Themen Wandern, Natur sowie Thermen- und Gesundheitsaufenthalte. Zusätzlich werden die Schwerpunkte mit einer eigenen Kulinarik-Strategie aufgeladen, deren Botschaft „Hungrig auf echt“ lautet (z. B. echte Begegnungen, ehrliche Lebensmittel und authentische Erlebnisse). Winkelhofer: „Ziel ist es, dass die Kulinarik zu einem Buchungsmotiv für einen Urlaub in OÖ wird.“

Im Hinblick auf die Digitalisierung wurden neue stratetgisch-gäste­relevante Projekte vorangetrieben. Diese erstrecken sich vom Individualisierungs-/Personalisierungstrend bis hin zum Gaming und von Kundenbindungsprogrammen über Echtzeit-Kommunikation bis zu datengetriebenem Marketing. Besonders interessant ist die aktuelle Crossmedia-Kampagne unter dem Motto „Finde dein Herbstglück in Oberösterreich“ in nationalen Medien und in Bayern. Sie besteht aus einem Mix aus Radio, Print und Online. Zur Bewerbung der tschechischen Gäste wurde eine eigene Marktgruppe gegründet. Und durch die Einbindung der oberösterreichischen Angebote in die Kampagnen der Österreich Werbung (ÖW) können zusätzliche internationale Gäste angesprochen werden.

Und wie sieht es mit dem für OÖ wichtigen Tagungs- und Geschäftstourismus aus? „Wir merken erfreulicherweise, dass es langsam wieder aufwärts geht. Gemeinsam mit Linz, Wels und Steyr sowie den Mitgliedern im Convention Bureau Oberösterreich haben wir ein umfassendes Maßnahmenpaket im Bereich Marketing und Information aufgestellt“, so Winkelhofer. Gestartet wird die neue Kampagne im Oktober. 

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