ANA
Der BÖTM (Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager:innen) startet laut BÖTM-Präsident Mathias Schattleitner (Geschäftsführer des TVB Schladming-Dachstein) ein neues Wissensformat für Touristiker:innen. Premiere ist Ende April 2023 in Bad Gastein. Als „barcamp“ organisiert, steht bei der Veranstaltung 2023 das Thema „Digitalisierung“ im Mittelpunkt. Der Moderator für das BÖTM-barcamp 2023 ist Reinhard Lanner.
Digitalisierung im Tourismus

Neues Wissensformat des BÖTM! Beim „barcamp“ in Bad Gastein geht’s um Digitalisierung

T.A.I. 24 TOP News

Schon einmal etwas von „barcamp“ gehört? Und wie steht’s um die Digitalisierung? Der BÖTM (Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager:innen) bringt beides unter einen Hut. Und zwar im Rahmen des von ihm geschaffenen, neuen Wissensformats für Touristiker:innen, das heuer am 26. und 27. April in Bad Gastein seine Premiere feiert. Als „barcamp“ organisiert, steht bei der Veranstaltung 2023 das Thema „Digitalisierung“ im Mittelpunkt. Location ist das Alte Kraftwerk Bad Gastein.

Ad-hoc-Nicht-Konferenz & heißes Thema

Zunächst zum „barcamp“. Es handelt sich dabei streng genommen um eine Un- oder Ad-hoc-Nicht-Konferenz, also eine Tagung mit offenen Workshops. Inhalte und Ablauf werden von den Teilnehmer:innen zu Beginn selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet. Ziel sind vor allem der inhaltliche Austausch sowie Diskussionen. Am Ende der Veranstaltung können dann idealerweise konkrete Ergebnisse vorgewiesen werden.

Mit dem Thema „Digitalisierung“ dreht sich das erste BÖTM-barcamp um eine der heißesten Herausforderungen der Branche. Jüngst zeigte etwa das auf maschinellem Lernen basierende Text-Dialogsystem ChatGPT (es hatte Ende November 2022 seine Premiere), was alles bereits im Bereich der KI (Künstlichen Intelligenz) möglich ist und wie Prozesse mit Hilfe von Digitalisierung und KI verbessert werden können. Doch was können Touristiker:innen in einer DMO (Destination Management Organisation) konkret digitalisieren? Was fällt überhaupt alles unter den Begriff Digitalisierung? Wie steht es um Datenbanken und deren Nutzungsmöglichkeiten? Und wo fängt man an?

Es geht um Lösungen

Antworten darauf soll das BÖTM-barcamp liefern, bei dem an beiden Tagen Sessions stattfinden, die von den Beteiligten selbst bestimmt werden. Für BÖTM-Präsident Mathias Schattleitner (Geschäftsführer des TVB Schladming-Dachstein) steht fest: „Im Tourismus haben wir so viele Expert:innen und Wissen in den eigenen Reihen, dass wir dieses Potential nützen wollen.“ Konkret werden sich bei dem auf 60 Teilnehmer:innen begrenzten „barcamp“ Mitarbeiter:innen von Destinationen und Tourismusregionen zu dem Thema austauschen und gemeinsam Lösungen für die Prozesse ihrer Regionen erarbeiten.

Mr. atb.virtual als Moderator

Der Moderator für das BÖTM-barcamp 2023 ist bestens bekannt: Reinhard Lanner, der bis Februar 2022 nahezu vier Jahre hindurch als Chief Digital Officer der Österreich Werbung (ÖW) fungierte und dabei mit Projekten, wie dem virtuellen Hausbankerl, dem eCampus oder der atb.virtual für Furore sorgte. Auch die Anliegen und Problemstellungen der DMOs kennt Lanner aus eigener Erfahrung, war er doch knappe 10 Jahre Geschäftsführer des TVB Lammertal - Dachtein West sowie fünfeinhalb Jahre bei der SLTG (SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft) für „Digital Media“ zuständig. Parallel dazu war Lanner mit „workersonthefield“ schon immer selbständig.

Für das BÖTM-barcamp ist Reinhard Lanner „gespannt, welche digitalen Themen aufkommen werden und welche Lösungen gemeinsam erarbeitet werden“. Motivation und Inspiration werden im Vordergrund stehen. Auch Fehler, die andere bereits gemacht haben, sollen angesprochen werden – mit dem Ziel, aus ihnen zu lernen und sie künftig anderorts zu vermeiden. Lanner: „Es entsteht eine Gemeinschaft, die auch über das barcamp hinaus weiter zusammenarbeiten kann. www.boetm.at

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

BÖTM - Zwei Top-Termine, eine starke Bestellung! BÖTM-Präsident Schattleitner im T.A.I.-Interview >>>

Digitalisierung - ÖW bringt die Zukunft ins Haus! Vom „Data Hub“ zum „Data Space“ >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben