ANA
TVB Kufsteiner Land

Neue Wege am Inn mit Festung, Hängebrücke & „Stimme der Burg“

Print-Ausgabe 18. März 2022

Mit viel Erfahrung leiten André Lomsky und Sabine Mair die Geschicke des TVB Kufsteinerland


 

Mit einem neuen Geschäftsführer, einer bewährten Direktorin sowie kreativen Ideen will das Kufsteinerland nach der Pandemie neue Wege beschreiten

Die Suche währte lange, das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ende November wurde bei der Vollversammlung des TVB Kufsteinerland André Lomsky als neuer Geschäftsführer vorgestellt. Die Neubesetzung wurde notwendig, nachdem sein Vorgänger Stefan Pühringer im April 2021 als stellvertretender Geschäftsführer zum Kitzbühel Tourismus wechselte. Lomsky trat seine neue Funktion mit Jahresbeginn an. Stellvertreterin ist – wie bereits seit 2006 – Sabine Mair. Zuvor war der gebürtige Deutsche Lomsky lange im Stadtmarketing sowie der Wirtschaftsförderung in Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, tätig. Im Oktober 2020 übernahm er die Geschäftsführung des Karlsruhe Tourismus, wo er nur etwas länger als ein Jahr blieb, denn das Kufsteinerland rief. Für dessen Obmann Georg Hörhager, war es „sehr wichtig, für unseren Lebensraum einen erfahrenen Geschäftsführer zu finden. Corona hat vieles verändert. Das Kufsteinerland wird hier gemeinsam mit André Lomsky neue Wege beschreiten.“

Die sich über die Stadt Kufstein sowie acht Umlandgemeinden erstreckende Region brachte es vor der Pandemie auf einen Jahresumsatz pro Bett von 8.245 Euro, womit es erheblich größere Regionen, wie z. B. Mayrhofen – Hippach oder Kitzbüheler Alpen – Brixental, deutlich übertraf. Durch die Pandemie brachen die Nächtigungen von über 838.000 im Jahr 2020 um -38 % auf 517.000 ein. 2021 verharrten sie in etwa auf diesem Niveau.

Bei den von TVB-Obmann Georg Hörhager angesprochenen „neuen Wegen“ denkt André Lomsky u. a. an den Inn. Sogar eine Hängebrücke zur Festung wäre für ihn denkbar, oder eine Insel wie in der Mur in Graz. Vorerst gilt es aber, Projekten wie der Lichtershow „Die Stimme der Burg“ oder dem „erzählenden Prospekt“ (eine Gäste-App) zum Durchbruch zu verhelfen.

Foto André Lomsky: © TVB Kufsteinerland

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben