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Tirol

Neue Nachhaltigkeits-Strategie für den Tagungstourismus

Print-Ausgabe 19. November 2021 (Advertorial)

Das Convention Bureau Tirol leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Tiroler Tourismus. Erste Schritte wie die Lizenzierung mit dem österreichischen Umweltzeichen wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Urlaub in den Alpen ist eine der nachhaltigsten Tourismusformen weltweit. In der neuen Tourismusstrategie des Landes „Tiroler Weg“ definiert Tirol den Anspruch, eine Modellregion in der nachhaltigen alpintouristischen Entwicklung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Ebene zu sein. Zahlreiche Projekte zahlen bereits auf dieses Ziel ein – etwa die Initiative „Tirol auf Schiene“, mit der die öffentliche Anreise forciert wird.

Nachhaltigkeitsstrategie definiert klare Ziele

Auch der Meeting- und Kongresstourismus, der insbesondere durch seinen internationalen Charakter und seinen Beitrag zur Entzerrung der Saisonzeiten einen wertvollen Teilbereich des Tiroler Tourismus darstellt, forciert das Thema Nachhaltigkeit. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie „ReGeneration NOW“ übernimmt das Convention Bureau Tirol (CBT), das für Kongress­tourismus in der Tirol Werbung zuständig ist, Verantwortung für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Branche. Basierend auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beinhaltet die Strategie einen Maßnahmenplan, der etwa eine signifikante Steigerung von Zertifizierungen, nachhaltiger Mobilität, sozialem Engagement und „Green Meetings“ beinhaltet. Eine Maßnahme im Bereich Zertifizierungen wurde bereits umgesetzt: Das CBT ist seit September 2021 Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens und kann somit als Berater rund um das Thema „Green Meeting“ auftreten.

Um die nachhaltige Entwicklung auch messbar zu machen, hat sich das CBT einem umfangreichen, internationalen Benchmarking-Prozess des Global Destination Sustainability Move­ments unterzogen und ist dabei auf Anhieb auf Platz 6 gelandet. „Das ist vorher noch keiner Destination gelungen und bestärkt uns in unseren Bemühungen, sowohl zukunftsorientierte Schritte in unserer eigenen Weiterentwicklung umzusetzen als auch zur innovativen Nachhaltigkeits-Entfaltung der Meeting-Branche beizutragen“, freut sich Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol.

Fotos: © Tirol Werbung / David Schreyer

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