ANA
Incoming-Tourismus

Neue Ära im Österreich-Verkauf! Gelungene Premiere der atb.virtual

T.A.I. 24 TOP News

Corona wirft alles über den Haufen. So auch die traditionelle atb (Austrian Travel Business), die wichtigste Fachmesse für den Österreich-Tourismus. Diese sollte nach ursprünglichen Plänen heuer Ende Mai 2020 im Rahmen der „Österreichischen Tourismustage“ (ÖTT) stattfinden. Jetzt wurde sie – als komplett digitale Veranstaltung – nachgeholt: am 21. Oktober ging sie mit der „atb.virtual.2020“ unter Verantwortung von Florian Größwang, ÖW Bereichsleiter Partner Management, und seinem Team über die Bühne. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen.

„Virtuelle“ Entscheidung mit Weitblick

Die Österreich Werbung (ÖW) war bezüglich Abhaltung einer atb bereits etwas unter Druck geraten. Denn die bislang letzte atb – damals noch als atb_sales – wurde im Jänner 2018 abgehalten, also vor bald drei Jahren. Und die "Österreichischen Tourismustage" (ÖTT) finden nach der diesjährigen Corona-bedingten Absage erst von 17. bis 19. Mai 2021 im Austria Center Vienna (ACV) statt.

Als beste Lösung bot sich damit die Abhaltung einer virtuellen atb an. Die Entscheidung dazu fiel bereit im Sommer und zeigte damit Weitblick: durch die zuletzt rasant angestiegenen Covid-19 Infektionen in den meisten Ländern der Welt wäre jede andere Form der atb wohl an den diversen Reisewarnungen gescheitert.

Rekord-Teilnahme an EinkäuferInnen

Als digitaler Marktplatz konzipiert, konnte all dies der „atb.virtual.2020“ nichts anhaben. Und so wurde am Ende nicht die Zahl der erwarteten rund 400 TeilnehmerInnen (EinkäuferInnen und AusstellerInnen) um mehr als 50% übertroffen: auf atbvirtual.com wurden über 600 internationale EinkäuferInnen und österreichische AusstellerInnen (Incomer, Hotels, DMCs/Destination Management Companies, Bergbahnen, Convention-Betriebe, Kultureinrichtungen und Wirtschaftspartner) registriert. Rechnete die ÖW ursprünglich mit TeilnehmerInnen aus 30 Ländern, waren es schließlich 35.

Damit wurde in diesem Bereich sogar die Bilanz der letzten „live“ atb (30 Länder) übertroffen. Damals kamen rund 400 internationale EinkäuferInnen und es nahmen ca. 500 AusstellerInnen aus Österreich teil.

Marketplace, Experience und Feeling

Florian Größwang und sein Team hatten damit eine perfekte virtuelle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die atb.virtual.2020 gliederte sich in die drei Themenbereiche „sales.marketplace“ (dort fanden die Verkaufsgespräche statt), „experience.austria“ (virtuellen Touren über Österreichs neue Tourismusangebote) und „feel.austria“ (Live-Events, vom Ski-Genuss am Gletscher in Tirol über Maxi Blahas Kunst-Performance im Belvedere bis hin zu Live-Cooking).

Zukunft des Reisens und Herausforderungen für den Winter

Damit nicht genug, begab sich der TV-Moderator Christian Clerici des virtuellen Messetages in einem Tesla X auf eine Tour durch Österreich und interviewte Branchen-Profis wie Paul Blaguss (Blaguss), Barbara Linke (Gästeservice Donau NÖ, Austria Guide) und Frank Dumeier (CEO WEB Windenergie) über die Zukunft des Reisens.

Ebenso auf dem Programm stand eine Podiumsdiskussion über die Herausforderungen der Wintersaison 2020/2021 mit WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz (Schultz Gruppe), BÖTM-Präsidenten Mathias Schattleitner, dem Leiter der NÖ Bergbahnen Markus Redl und der Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureaus (ACB), Michaela Schedlbauer-Zippusch.

So geht es weiter

Auch wenn die Premiere der atb.virtual.2020 die Erwartungen übertroffen hat, die nächste atb wird wieder live stattfinden und zwar der bereits oben erwähnten Österreichischen Tourismustage (ÖTT) vom 17. bis 19. Mai 2021 im Austria Center Vienna (ACV). Ungeachtet dessen hat die digitale atb einen vielversprechenden neuen Weg geöffnet. Er sollte weiterverfolgt werden. Jetzt wird aber einmal Manöver-Kritik geübt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben