ANA
Wagrain-Kleinarl Tourismus

„Making of“ des Urlaubsgefühls! Youtube-Videos als Gäste-Bringer

Print-Ausgabe 19. November 2021

Pistenraupenfahrer Markus Berger


 

Wagrain-Kleinarl setzt mit einer unkonventionellen Videokampagne auf den Aufbau einer digitalen Beziehungswelt zu bestehenden und potenziellen Besucher*innen

Videoinhalte sind nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie zu einem unersetzlichen Bestandteil der Marketingstrategie von Unternehmen und Organisationen geworden – so auch für Wagrain-Kleinarl Tourismus: Der Tourismusverband startete mit Oktober 2021 eine Digital-Kampagne, die bis 2025 in mehreren Ausbaustufen intensiviert wird.

Zum Kick-Off gab es eine Video-­Staffel (sieben zwischen 90 und 130 Sekunden lange Kurzfilme; #urlaubsgefühl), in deren Rahmen jene Menschen zu Wort kommen, die das spezielle Urlaubsgefühl in der Region entstehen lassen. TVB-Geschäftsführer Stefan Passrugger: „Es geht uns nicht um das Erklären, Werben oder Verkaufen, sondern darum, jene Eindrücke und Emotionen zu schaffen, die das Urlaubserlebnis in unserer Region einzigartig machen – also um das ‚Making of‘ des Urlaubsgefühls.“

Vermittelt wird dies in den Kurz­videos durch echte Persönlichkeiten, wie beispielsweise den Pistenraupenfahrer Markus (er präpariert im nächtlichen Einsatz die schneeweißen Hänge), den Alpaka-Züchter Bernhard (er spart auf seinem Bergbauernhof nicht mit Kritik an der aktuellen Entwicklung des österreichischen Tourismus), die Vermieterin Anja (sie präsentiert stolz die Raffinesse ihrer Klappbetten) oder den Skibus-­Chauffeur Sepp (er trägt für seine Durchsagen einen Kampf mit dem Bus-Mikrofon aus).

Keine von den in den Kurzvideos eingefangenen Szenen ist gestellt. Ebenso wird komplett auf Off-Stimmen verzichtet, die das filmisch Erlebte in künstliches Marketing-Licht rücken könnten. Zudem gibt es auch keine wie immer geartete Werbebotschaft. „Das situative Erleben zählt“, unterstreicht Stefan Passrugger. „Wir wollen unseren Besucher*innen und potenziellen Gäste durch unkonventionelle Zugänge im Geschichtenerzählen ein orts- und zeitunabhängiges Urlaubserlebnis ermöglichen.“

Für die Video-Serie „Making of Urlaubsgefühl“ sind aktuell zwei Staffeln mit jeweils sieben Folgen geplant. Geschaltet werden sie über die Social Media-Kanäle Youtube, Instagram und Facebook. Der geografische Fokus liegt dabei auf stark urban geprägten und kaufkräftigen Regionen in den stärksten Märkten, allen voran Wien, München, Hamburg und Berlin.

Die bisherige Zahl der Aufrufe spricht für den Erfolg der Kampagne: Die Bandbreite reicht vom Video „Hausmassage“ mit Hüttenwirt Alois Langegger (es wurde bis zum Redaktionsschluss vorliegender T.A.I. insgesamt 15.437 Mal gesehen), bis zur „Familienbande“ mit Vermieterin Anja Fritzenwallner, deren Video mit bislang 93.198 Aufrufen alle Rekorde schlägt.

Die weitere Videos heißen „Alpträumer“ mit dem Alpaka-Bauern Bernhard Maurer, „Schattenreich“ mit Krampusmasken-Schnitzer Mario Pitscheider, „Galaktisch“ mit Pistenraupenfahrer Markus Berger, „Trance“ mit Bio-Bauer Markus Schaidreiter und „Extra­fahrt“ mit dem Skibus-Chauffeur Josef Kössler.

Für Wagrains Bürgermeister Axel Ellmer, der sich von der Aktion mehr als begeistert zeigt, steht eines fest: „Natürlich sind wir überzeugt, dass es bei uns am schönsten ist und wir das beste Wintersport- und Sommerangebot haben. Dasselbe denken aber auch viele andere Destinationen.“ Deshalb begrüßt er den mit der Video-Kampagne verwirklichten Ansatz von Wagrain-Kleinarl Tourismus, sich auf die Fokussierung dessen zu konzentrieren, „was uns im dicht gedrängten Umfeld an touristischen Mitbewerbern einzigartig macht“. Dies bestehe nicht allein „in unserem erstklassigen Angebot. Entscheidend ist vielmehr, wie wir sind!“

Die YouTube-Playlist mit allen sieben Folgen der ersten Staffel von „Making of Urlaubsgefühl“ ist unter folgendem Link zu finden: www.tinyurl.com/ads25ey

Wagrain-Kleinarl Tourismus in Stichworten

Die im Salzburger Pongau gelegene Destination Wagrain-Kleinarl umfasst die beiden im Kleinarltal gelegenen Orte Wagrain (3.100 Einwohner*innen) auf 838 Metern Seehöhe und Kleinarl (800 Einwohner*innen) auf 1.014 Metern Seehöhe. Als offizielle Destinationsmanagement- und Marketingorganisation beider Gemeinden fungiert der Tourismusverband Wagrain-Kleinarl Tourismus.

Der Tourismus hat im Kleinarltal eine über einhundertjährige Tradition. Heute sind – mit wenigen Ausnahmen – sämtliche Betriebe im Tal auf den Tourismus ausgerichtet.

Die Nächtigungszahlen betragen durchschnittlich 1,25 Mio. pro Jahr, von denen rund zwei Drittel auf die Winter­saison entfallen.

Hüttenwirt Alois Langegger


 

Fotos: © Christian Fischbacher

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben