Leoben Tourismus

Liebesgeschichte & Legende! Leoben wirbt künftig mit Erzherzog Johann

T.A.I. 24 TOP News

Er gilt als einer der talentiertesten Habsburger und ist durch seine Liebesgeschichte mit der Postmeisterstochter Anna Plochl (später Gräfin Meran) zur Legende avanciert: Erzherzog Johann von Österreich. Im Rahmen der Vollversammlung des TVB Leoben-Niklasdorf wurde beschlossen, bei der künftigen Werbelinie auf den Erzherzog als Testimonial zu setzen.

Herzog & Erzherzog

Robert Herzog (unteres Bild, r.), Geschäftsführer des TVB Leoben-Niklasdorf: „Um in der zurzeit herrschenden Angebotsflut auch wahrgenommen zu werden, müssen wir uns mit der Bewerbung unserer Region neu positionieren.“ Gesucht wurde dafür „eine sehr bekannte Persönlichkeit.“

Die Wahl fiel auf Erzherzog Johann. Er gilt als Gründer der Montanuniversität Leoben und Vater des wirtschaftlichen Aufstiegs der Region rund um den Erzberg. „Von außen wurde das vielleicht nicht so wahrgenommen und beachtet, wie es ihm zustehen würde“, freut sich die TVB-Vorsitzende Astrid Baumann (unteres Bild, l., die Tourismuskauffrau ist geschäftsführende Gesellschafterin des Reiseunternehmens (Italien Erleben“) über die sich nun bietenden Möglichkeiten.

Unabhängig davon, ob Ausflugsziele, Kulturveanstaltungen, Wander, Radfahren (Murrradweg!) und Naturangebote in Form von Packages beworben (immer in Partnerschaft mit den Beherbungsbetrieben), ist der Erzherzog mit von der Partie.

Kleinere Brötchen & Sonderbudget

„Im Gegensatz zu großen Tourismusregionen müssen wir kleinere Brötchen backen“, betont Robert Herzog. Doch diese kleineren Brötchen haben es sich in sich: „Sie sind gehaltvoller, ehrlich und vor allem mit dem notwendigen Abstand perfekt zu genießen.“

Die Region Leoben-Niklasdorf konnte im Vorjahr mit einem Rekordwert an Ankünften (55.441) und resultierenden Nächtigungen (117.433) abschließen. Heuer deutete zu Beginn des Jahres alles auf einem weiteren Rekord hin (bis zu 17% plus), derzeit liegt das Minus bei bis zu -45%. Das der TVB aber in den zurückliegenden Jahren finanzielle Rücklagen aufgebaut hat, kann nun mit einem Sonderbudget von 50.000 Euro gegengesteuert werden. Robert Herzog: „Mit diesen zusätzlichen Mitteln werden wir Werbemaßnahmen für die Beherbergungsbetriebe, hauptsächlich im Onlinesegment und in Printmedien, umsetzen.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben