Print-Ausgabe 18. Oktober 2024 (Advertorial)
„Der anTon macht die Musik“: Nette Botschaften und humorvolle Videoclips sorgen für ein harmonisches Miteinander
Im Anton Brucknerjahr 2024 hat sich auch der Linz Tourismus bei der diesjährigen Kampagne mit dem Komponisten beschäftigt. Neben der Kommunikation des umfangreichen Veranstaltungsprogrammes mittels Folder und eigenem Online-Auftritt geht der Linz Tourismus einen Schritt weiter und hat das Jahr unter das Motto „Der anTon macht die Musik“ gestellt.
Denn so meisterhaft Anton Bruckner im Umgang mit Tönen und Harmonien war, so schwer taten sich Zeitgenossen teilweise mit den Umgangsformen des als Dickschädel und „Grantscherm“ verschrienen Eigenbrötlers. Den „guten Ton“ traf er im Gesellschaftsleben seiner Zeit nicht immer. Genau deshalb entscheidet sich Linz Tourismus bewusst für eine gegenläufige Orientierung.
Was es damit auf sich hat, erklärt Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil: „,Der anTon macht die Musik‘ soll die Menschen in der Stadt und die Gäste zu einem harmonischeren Miteinander und zu einer Kultur der Freundlichkeit, des Zuhörens und der Zuwendung motivieren. Diese steht dem oft so lautstarken Verunglimpfen sowie den ungefilterten Unmutsbekundungen im Netz entgegen – und darf durchaus als zusätzlicher Anreiz für einen Besuch in Linz verstanden werden.“
So finden sich an verschiedenen Standorten in der Stadt sogenannte Glückskästen, vollgefüllt mit „Glück to go“ – kleinen Komplimentekarten mit Nettigkeiten zum Selbst-Erfreuen oder Weiterschenken. Mit Botschaften wie „Du bringst Freude in den Tag“ oder „You’re a wonderful person“ soll auf Deutsch und Englisch gute Laune verbreitet und ein wertschätzender Umgang gefördert werden. In der Tourist Information gibt es die Kärtchen auf Knopfdruck aus der Komplimente-Maschine. Diese kleinen Nettigkeiten kommen gut an: In den ersten zwei Monaten wurden mehr als 30.000 Komplimente verteilt, die Kästen werden alle paar Tage neu befüllt. Zusätzlich erhält der Linz Tourismus laufend Anfragen von Schulen und anderen Einrichtungen, die die Kärtchen bei sich auflegen und verteilen wollen.
Auch online forciert der Linz Tourismus ein nettes Miteinander. Auf der Website www.dertonmachts.at sind drei Videoclips zu sehen, die verschiedene Szenarien zeigen: Wie schnell können Situationen eskalieren, wenn Aggressionen oder Beschimpfungen die Überhand bekommen? Und was wäre, wenn man genau da anders reagiert? Wie lustig, entspannt und nett kann unser Alltag aussehen, wenn gegenseitiges Verständnis und Toleranz im Mittelpunkt stehen? Als glücklicher Zufall entpuppte sich die Auswahl des Fußball-EM-Spots, der für Fairplay im Fußball plädiert. In dem Videoclip treffen zwei wütende Fans von Österreich und der Türkei aufeinander, die sich versöhnen und sich am Ende in den Armen liegen. Nach der Veröffentlichung trafen die beiden im Achtelfinale aufeinander, was für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte.
Passend zum Brucknerjahr wurde auch die Visit-Linz-App überarbeitet und ist jetzt noch einfacher zu bedienen. Neben Quizfragen, Schnitzeljagden und den schwebenden Linzer Torten im Augmented-Reality-Modus können nun auch Brucknerköpfe an ausgewählten Orten eingesammelt und bei den Partnern von Linz Tourismus gegen Vergünstigungen eingetauscht werden. Informationen über die Stadt, lokale Veranstaltungen und Gastronomie runden das Angebot der Visit-Linz-App ab und machen sie zum perfekten Linz-Begleiter für Besucher:innen und Einheimische.
Neben den diversen Maßnahmen der Kampagne befindet sich der Linz Tourismus zurzeit verstärkt im Austausch mit Bürger:innen und Stakeholdern, die bei einem umfangreichen Strategieprozess die Zukunft des Tourismus in der Stadt mitentscheiden. Zusätzlich wird sich Linz Tourismus 2025 als Marke neu erfinden. Kick-off dafür soll die Neueröffnung der Tourist Information sein, die Anfang 2025 modernisiert wird und mit einem vergrößerten Gästebereich mehr Platz für die individuelle Betreuung der Besucher:innen bietet. www.linztourismus.at
Erstellt am: 18. Oktober 2024
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder