Österreich-Sommer 2021

„Land der behutsamen Veredelung“! 2 Mio. Euro für sommerliche Schmankerl-Werbung

T.A.I. 24 TOP News

Eine Kulinarik-Kampagne im In- und Ausland gestartet haben das Ministerium für Tourismus und Landwirtschaft, das Netzwerk Kulinarik und die Österreich Werbung (ÖW). Die Aktion verfolgt zwei Schwerpunkte: Lust auf regionale Spezialitäten zu machen und verstärkt Betriebe zu unterstützen, welche die Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien des vor einem Jahr vorgestellten AMA (AgrarMarkt Austria)-Gütesiegels „Genuss Region“ umsetzen. „Mit dieser Kommunikationsoffensive in Höhe von 2 Mio. Euro wollen wir unsere Top-Leistungen noch mehr ins Schaufenster stellen“, so die ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig, die Ende Juni gemeinsam mit Ministerin Elisabeth Köstinger und dem Obmann des Clusters Netzwerk Kulinarik, Gerhard Zinner, Details vorstellte.

Regionale Speisen und Getränke hoch im Kurs

Für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ stellt das Thema Kulinarik ein entscheidendes Asset dar. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, war im letzten Sommer für rund 40% der Österreich-Gäste aus dem Inland und aus Deutschland ein wichtiger Bestandteil für ihren Österreich-Urlaub. 7% kamen sogar explizit im Rahmen einer Wein- oder Kulinarikreise ins Land und bildeten mit Tagesausgaben von 165 Euro (20% über dem Durchschnitt) eine äußerst attraktive Zielgruppe.

Schwerpunkt in Österreich und Deutschland

Einen Teil der Kampagne bilden 27 Betriebe – von Direktvermarktern über Manufakturen bis hin zu GastronomInnen und Hoteliers -, die in Form von Videos und Beiträgen in den Quellmärkten Österreich und Deutschland crossmedial (Servus Stadt & Land, GEO Saison, 1000 things.at) sowie Influencer-Reisen ins Rampenlicht gerückt werden.

Darüber hinaus stützt die ÖW den Kulinarik-Schwerpunkt durch weitere Kommunikationsmaßnahmen in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien.

Die Genuss-Landkarte

Herzstück der Kommunikation ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at. Sie informiert über regionale Produkte, Produzenten, Manufakturen und teilnehmende GastronomInnen. Ergänzt wird sie durch Routenplanung (Auto und Öffis) sowie durch Infos über die Regionen sowie touristisch-kulinarische Angebote und Veranstaltungen.

Zusätzlich werden auf der Landingpage www.genussregionen.at/gewinnspiel bis November 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost (Gesamtwert also 500.000 Euro), die direkt bei AMA-Genuss Region Wirten eingelöst werden können.

Mit dem AMA-Gütesiegel „Genuss Region“ wurden bislang mehr als 2.000 bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe zertifiziert. Ziel sind 3.000 TeilnehmerInnen bis Ende des Jahres.

„KünstlerInnen der behutsamen Veredelung“

Ministerin Elisabeth Köstinger war und ist die Aktion ein großes Anliegen: „Jede Region in Österreich verfügt über Schmankerl und Spezialitäten, die unsere kulinarische Identität bilden. Diese ‚KünstlerInnen der behutsamen Veredelung‘ wollen wir mit der langfristigen Kommunikationsoffensive mit Fokus auf den Sommer vor den Vorhang holen.“

Alle Infos zur Kommunikationsoffensive „Land der behutsamen Veredelung“, der Gutschein-Aktion und der Live-Stream der Pressekonferenz sind http://kulinarik.austriarooms360.at/ zu finden.

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