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„ÖW Global News“

Incoming aus arabischen Ländern: Später Start, Chancen für Herbst, spannende Innovationsreise

T.A.I. 24 TOP News

Wie entwickelt sich nach der vergleichsweise späten Öffnung Österreichs für Gäste aus dem arabischen Raum das Incoming aus diesen Märkten? Welche Chancen bestehen noch für den Herbst? Diese Frage stand – neben dem Quellmarkt Ungarn – im Mittelpunkt des 30-minütigen Live-Formates „ÖW Global News“ Anfang September, zu dem 70 TeilnehmerInnen begrüßt wurden.

Als Gastvortragenden konnte Heidi Tscharf, Bereichsleiterin International Market Management der Österreich Werbung (ÖW), diesmal – neben dem für Ungarn zuständigen Michael Strasser – den Markt Manager Arabische Länder Robert Gröblacher begrüßen.

Aufholjagd nach Spätstart  

Trotz der späten Öffnung, – Gäste aus den Arabischen Ländern und den Golfstaaten können seit Anfang Juli 2021 problemlos ein- und ausreisen, umgekehrt ist dies seit Juni 2020 möglich –, konnten im Juli bereits rund 50.000 Übernachtungen aus den Golfstaaten in Österreich registriert werden (in Spitzenjahren waren es 125.000), die vor allem in den letzten beiden Juli-Wochen anfielen. Für den August sah es laut Robert Gröblacher „deutlich besser aus, mit einer sehr guten Buchungslage.“ Dies gelte auch für den September. Spitzenmonate aus den Arabischen Ländern Asiens bleiben aber weiterhin Juli und August sowie – mit Abstrichen je nach Ramadan – der Juni.

Andere europäische Destinationen, die bereits früher für Gäste aus dem Mittleren Osten offenstanden, genossen zwar laut Gröblacher einen Startvorteil, „aber jetzt ist Österreich gut unterwegs“.

Starkes Flugangebot nach Salzburg und Wien

Dies merke man auch an den erfreulichen Auslastungen, die von den Fluglinien gemeldet werden. Platzhirsch ist und bleibt dabei Emirates, die mittlerweile wieder täglich mit dem Airbus A380 zwischen Dubai und Wien unterwegs ist und laut Robert Gröblacher im Herbst eine weitere Aufstockung des Angebots plant (Anm.d.Red.: bis zur Corona-Pandemie verband Emirates beide Städte zweimal täglich miteinander, ein Flug davon mit dem A380, einer mit der Boeing 777-300 „Game Changer“). Bemerkenswert ist der Umstand, dass laut Gröblacher die Auslastungen der Wien-Flüge von Emirates das doppelte Niveau der Deutschland-Flüge erreichen.

Neben Qatar Airways und neuerdings auch Etihad, die von Doha bzw. Abi Dhabi Wien in ihrem Streckennetz anbieten, entwickeln sich Robert Gröblacher zufolge auch die neuen Salzburg-Rotationen von FlyDubai (viermal pro Woche mit Boeing 737 Max von/nach Dubai) und des saudischen Lowcost Carriers Flynas (dreimal pro Woche bis Ende September mit Airbus A320 von/nach Riad). Gröblacher: „FlyDubai meldet teilweise sogar Überbelegungen.“

Gute Buchungslage für den Herbst

Nicht zu unterschätzen ist, dass die Gäste aus dem arabischen Raum „moderner und reiseerfahrener sind, als noch vor ein paar Jahren“, so Robert Gröblacher. Ihre Tagesausgaben liegen mit 463 Euro auf dem dreifachen Wert von Gästen aus manchen europäischen Ländern und ihre Aufenthaltsdauern sind mit durchschnittlich mehr als sieben Tagen extrem hoch.

Das sollte sich auch heuer im Herbst bemerkbar machen: „Die Branche berichtet von sehr guter Nachfrage und Buchungslage für September und Oktober“, meint Gröblacher, der hier einen gewissen Nachholeffekt für Juni/Juli sieht. Der Winter sei in den arabischen Quellmärkten zwar „kein Massenthema“, aber es bestehe ein steigendes „Off-Season Potential. Wir arbeiten an strategischen Maßnahmen, um das zu entwickeln.“

Generell hätten sich die touristischen Anbieter der Region währen der Pandemie „gut halten können“, nicht zuletzt aufgrund des Urlaubstrends in Richtung „Staycation“ (diese Wortschöpfung setzt sich aus „stay“ / bleiben und „vacation" / Urlaub zusammen), das viele EinwohnerInnen der Region zu Aufenthalten in Dubai animiert habe. Auch das Incoming entwickelte sich passabel, da Reisen in das Emirat bereits seit Juni 2020 möglich sind.

Alles Expo inkl. „Innovationsreise“

Ab Oktober 2021 wird Dubai sechs Monate hindurch bis April 2022 zusätzlich noch durch die EXPO profitieren. Österreich lege dort Robert Gröblacher zufolge „einen ziemlich eindrucksvollen Auftritt hin". Zusätzlich steht die Weltausstellung im Mittelpunkt einer dreitägigen „Innovationsreise“ samt Workshop, die rund um den 21. und 22. November 2021 geplant ist. Geplant sind für die TeilnehmerInnen aus Österreichs Tourismusbranche eine VIP-Führung durch das Expo-Gelände, ein B2B-Workshop im Expo-Pavillon, ein Österreich-Abend sowie ein Austausch mit BranchenvertreterInnen von Firmen wie Emirates Airlines oder Dubai Tourism sowie Medien und Reiseveranstaltern.

Die „ÖW Global News“ vom 1. September in voller Länge sind unter diesem Link abrufbar (>>>). Nächster Termin ist am 15. September 2021 (von 14:00 bis 14:30 Uhr), im Fokus stehen dann die Märkte Schweiz (Carmen Breuss) und USA (Michael Gigl). T.A.I. wird berichten.

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