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Österreich Werbung

„Hausbankerl“ und Hightech! Neuer ÖW-Bereich „Innovation“

Print-Ausgabe 14. Jänner 2022

Bisher auf mehrere Abteilungen verteilt, bündelt die Österreich Werbung ihre Digitalisierungs- und Innovations-Kompetenzen – Bereichsleiter wird mit Oliver Csendes ein Start-up-Profi

Die Meldung ging im vorweihnachtlichen Geschehen etwas unter: die Bestellung von Oliver Csendes zum Chief Digital and Innovation Officer (CDIO) der Österreich Werbung (ÖW) und die parallel dazu erfolgte Zusammenführung der bisher auf verschiedene Abteilungen verteilten Schwerpunkte Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Daten und Systeme sowie NETA (Next Level Tourism Austria) zum Bereich „Innovation“. Branchen-Insider*innen ist der 40-jährige Oliver Csendes kein Unbekannter: Der WU-Absolvent war zwischen 2015 und 2020 zunächst als COO und später als CEO für Pioneers – JFDI, dem Veranstalter des Pioneers Festivals, Österreichs größtem Start-up-­Event, tätig, das alljährlich in der Hofburg Vienna stattfand, bis es 2020 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde. Oliver Csendes nutzte die Zeit danach, um mit VOCSTA ein eigenes Start-up zu gründen. Es handelt sich um eine mobile Plattform für Talent­entdeckung, die Funktionen von TV-Talentwettbewerben, Video-­Sharing-Portalen und Social-­Gaming-­Plattformen vereint.

Jetzt folgt mit Übernahme des neuen Bereichs „Innovation“ der ÖW ab Februar 2022 eine neue Aufgabe. Mehr als 300 Kandidat*innen hatten sich für die Position beworben, darunter Reinhard Lanner, der seit 2018 als Chief Digital Officer (CDO) der ÖW fungierte und in dieser Funktion u. a. das Projekt NETA gestartet hatte. Es handelt sich dabei um eine Netzwerkinitiative, die an der Schnittstelle zwischen Österreichs traditionellen Tourismusstrukturen und der weltweiten Travel & Communication Tech-­Szene angesiedelt ist und das Reisen von morgen im Fokus hat. Zu den Maßnahmen zählen u. a. Co-Learning-Projekte, der „Austria Experience Data Hub“ , die Etablierung von „Datastewards“ in den Bundesländern und das „virtuelle Hausbankerl“.

Während Reinhard Lanner die ÖW mit März verlassen wird, um sich verstärkt dem Thema Wertschöpfungssteigerung durch neue Geschäftsmodelle zu widmen, wird es an Oliver Csendes liegen, die Kräfte im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Daten und Systeme sowie NETA zu bündeln. Fest steht für ihn, dass die Mobilität und damit ein entscheidender Bereich des Tourismus in ein neues technik­getriebenes Zeitalter eingetreten ist. „Ob im Bereich der Stadt oder im Flugverkehr, Deep Tech verändert die Mobilitätsindustrie und unseren Alltag.“ Als CDIO der ÖW wird er dieser Entwicklung Rechnung tragen.

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