ANA
Tourismuspreis Niederösterreich 2022

Gelungenes Comeback mit neuer Ausrichtung

Print-Ausgabe 16. Dezember 2022 (Advertorial)

V.l.: Reinhard Kittenberger – Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets, Christian Blazek – Projekt Mobilität Semmering / Rax, Michael Duscher – Geschäftsführer Niederösterreich Werbung, Katharina Pfligl – Haus der Wildnis, Zeno Stanek – MOMENT Litschau


 

Nach zweijähriger Pause fand in den Kasematten Wiener Neustadt Ende November wieder eine Preisverleihung statt

Erstmals wurden die Kategorien „Nachhaltigkeit“, „Digitalisierung“ und „Touristisches Gesamterlebnis“ bewertet sowie ein neuer Publikumspreis vergeben. Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: „Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität sind gefragt, um Gäste zu einem Urlaub in Niederösterreich zu motivieren. Was sie hier erleben, soll sie überzeugen, wieder zu kommen und länger zu bleiben.“ Eingereicht wurden 43 Projekte, die User*innen gaben in Summe mehr als 4.000 Votings ab. www.tourismus.niederoesterreich.at

Kategorie Nachhaltigkeit

Projekt „Mobilität Semmering/ Rax“

Bewertet wurden soziale, ökonomische und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit. Im Sommer 2022 nützten bereits über 8.000 Gäste das Gemeinschaftsprojekt für flexible, umweltfreundliche Mobilität in der Urlaubsregion. Bestehende VOR-Linien durch das Höllental und auf das Preiner Gscheid wurden verstärkt, ein bedarfsorientierter Shuttle zwischen Reichenau - Payerbach - Kreuzberg - Breitenstein & Semmering eingerichtet. Christian Blazek, Obmann des TVB Semmering-­Rax-­­Schneeberg: „Unsere Region ist seit Eröffnung der Semmering Bahnstrecke 1854 öffentlich gut erreichbar. Nur die letzte bzw. erste Meile war noch nicht erschlossen. Unser Mobilitätskonzept soll die Gäste schnell und bequem ans Ziel bringen.“

Kategorie Touristisches Gesamterlebnis

Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee

In diese Kategorie flossen zentrale Werte der Tourismusstrategie 2025 ein: Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität. Auf rund 30.000 m² kreierte Erlebnisgärtner Kittenberger ein einzigartiges Urlaubserlebnis in Langenlois: Schaugärten, Naturbadeteich, Abenteuer-Spielplatz, Gartencenter, Restaurant und Veranstaltungsbetrieb etc., im Oktober wurden zwanzig Chalets zur Übernachtung am Gartensee eröffnet. Das unterstützt auch das strategische Ziel „Vom Ausflug zum Kurzurlaub, vom Kurzurlaub zum Haupturlaub“. Reinhard Kittenberger: „Mein Gärtnerleben lang war und ist es meine Mission, den Menschen ein Stück vom Paradies zurückzugeben.“

Kategorie Digitalisierung

Weltnaturerbe-Zentrum „Haus der Wildnis“

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und sein Urwald sind streng geschützt und der Öffentlichkeit nur eingeschränkt zugänglich. Das Museum in Lunz am See bietet mit modernster Technik, augmented und virtual reality Einblicke in die Natur und schafft Bewusstsein für ihren Schutz. Das interaktive „digitale Museum“ ist seit der Eröffnung 2021 ein Besuchermagnet. Positiv bewertet wurde v.a. die innovative, serviceorientierte Begegnung mit den Gästen. Katharina Pfligl, Leiterin des Hauses: „Durch das Bewahren einzigartiger Lebensräume wird es möglich, unseren Kindern und Enkeln ursprüngliche, intakte Natur erlebbar zu machen. Unser Ziel ist die Balance zwischen Schutz der Natur und Öffnung als Erlebnis- und Erfahrungsraum.“

Kategorie Publikumspreis

MOMENT in Litschau

Das Theater- und Feriendorf Königsleitn bietet zum Hotelbetrieb auch ein Kreativangebot wie Theaterwochen für Schulen, Weiterbildungen für Lehrlinge und Studierende, Workshops und Incentives für Führungskräfte und Firmen. Mit dem MOMENT, ursprünglich eine alte Tennishalle, wurde ein Areal für Workshops, Veranstaltungen und fantasievolle Erlebnisse geschaffen. Eröffnet im Mai 2022, bietet es vier größenvariable Räume mit Licht- und Tonausstattung, Kostümwerkstatt, Fotostudio u.v.m. Zeno Stanek, Geschäftsführer des Theater- und Feriendorfs Königsleitn: „Wir freuen uns besonders über den Publikumspreis, zeigt er doch, wie sehr sich unsere Gäste durch das Programm angesprochen und mit uns verbunden fühlen.“

© Fotos: seidlseidl.at, Wiener Alpen in Niederösterreich / Fülöp, Andreas Hofer, Theo Kust, Benjamin Wald

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben