ANA
Lehrlingsausbildung im Lockdown

Gebt dem Nachwuchs eine Chance! Montafon geht mit gutem Beispiel voran

T.A.I. 24 TOP News

Das Beherbergungsverbot sorgt in Österreichs Tourismus nicht nur für ein Austrocknen des Fachkräftebereiches, sondern gefährdet auch die Lehrlingsausbildung. In der Vorarlberger Destination Montafon wurde rechtzeitig darauf reagiert und Anfang 2021 eine Workshop-Reihe für den Tourismus-Nachwuchs gestartet. Aufgrund des großen Zuspruchs wird sie nun fortgesetzt.

Vor der Krise kam das Montafon auf knapp 2 Mio. Übernachtungen, 63 % davon in der Wintersaison. Rund 60 % der Gäste stammen aus Deutschland. Laut Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, prägt kaum ein anderer Wirtschaftssektor das Montafon so sehr wie der Tourismus: „Alle Menschen im Montafon sind Teil des Tourismus, egal ob direkt, indirekt, passiv oder aktiv.“

Doch schon vor Corona ging die Zahl der Lehrlinge im Tourismus massiv zurück. So befanden sich in Vorarlberg 2020 mit 512 um 33 % weniger Lehrlinge in touristischer Ausbildung als noch 2011. Jetzt sorgte der komplette Ausfall der Wintersaison für eine weitere Verschärfung. Im Montafon, wo der Tourismus das Geschehen prägt wie kaum ein anderer Wirtschaftssektor, gilt dies ganz besonders: Der Winter macht dort 63 % in Normaljahren des Nächtigungsaufkommens aus. Deshalb entschied man sich zur Selbsthilfe:

Von Webinar bis zum Praxisworkshop

Der Montafoner Tourismusbeirat – er ist beratendes Gremium von Montafon Tourismus und besteht aus VertreterInnen von Bergbahnen, GastgeberInnen (10 gewerbliche und 5 private Betriebe), Wirtschaft sowie Gemeinden des Tales – initiierte Anfang 2021 eine Online-Workshop-Reihe für Tourismus-Lehrlinge, um den Nachwuchs-TouristikerInnen im Tal trotz geschlossener Betriebe einen Einblick in die vielfältige Welt ihres Berufslebens zu bieten.

Seit Jänner werden dazu wöchentlich Webinare und Online-Workshops, ergänzt um Schulungen sowie Praxisworkshops, angeboten. Sie sollen dem Nachwuchs eine Möglichkeit bieten, trotz Betriebssperren nicht auf ihre wertvolle Ausbildung verzichten müssen. Die Schulungen und Praxisworkshops werden mit strengem Sicherheitskonzept in den Betrieben durchgeführt.

Insgesamt neun TouristikerInnen und Hoteliers (Hotel Zimba, Sporthotel Grandau, Hotel Fernblick Montafon, Aktiv & Spa Hotel Alpenrose, Alpenhotel Montafon, Sporthotel Silvretta Montafon, Hotel Vitalquelle Montafon, Relax- & Vitalhotel Adler sowie das Löwen Hotel Montafonaus) beteiligen sich aktiv an der Gestaltung und Umsetzung.

Persönlichkeitsbildung & „Glücksworkshop“

„Wir haben diese Krise als Chance genutzt und gemeinsam dafür gesorgt, dass die Ausbildung unserer Fachkräfte von morgen nicht auch noch auf der Strecke bleibt“, sagt Yvonne Grabher-Agueci, Chefin des 4-Sterne Alpensporthotels Grandau (33 Zimmer).

Ergänzend dazu werden laut Franziska Nitschmann, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Montafon Tourismus, wichtige Themen (wie Persönlichkeitsbildung) in einem dreiteiligen Workshop durch die ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung) aufgearbeitet. Ebenfalls hat die Moderatorin, Werbetexterin und Kabarettistin Heike Montiperle das Thema „Mein sicherer Auftritt“ mit den begeisterten Nachwuchskräften bearbeitet. Ein Highlight des bevorstehenden Programms ist der „Glücksworkshop“ mit Kohl & Partner.

Lehrlinge sind begeistert

Bei den Nachwuchskräften kommt die Initiative hervorragend an. „Aufgrund von Corona ist mein Betrieb schon längere Zeit geschlossen“, meint Benedikt Bolter, GASCHT-Lehrling im 4-Sterne superior Löwenhotel Schruns (95 Zimmer), das zu den Liebherr Hotels gehört. Er hat bereits einige Workshops und Webinare besucht: „Ich bin sehr froh, dass ich mich trotz Pandemie weiterbilden und gleichzeitig meine Lehrzeit nutzen kann.“

Für Heike Ladurner-Strolz, Aufsichtsratsvorsitzende von Montafon Tourismus und Hotelière (3-Sterne superior Hotel Zimba, 71 Zimmer), steht fest: „Ab der kommenden Sommersaison werden Fachkräfte gefragter sein denn je.“ Die Ausbildung spiele dabei eine zentrale Rolle: „Sie ist wichtiger als jemals zuvor und darf auf keinen Fall stehen bleiben.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben