„ÖW Global News“

Feuerwerk & Sahnehäubchen! ÖW Markt Manager Italien Oskar Hinteregger voll Zuversicht

T.A.I. 24 TOP News

Spannende Ein- und Ausblicke in den Quellmarkt Italien bot im Rahmen der zweiten Runde der Veranstaltungsreihe „ÖW Global News“ Mitte August Oskar Hinteregger, Markt Manager Italien der Österreich Werbung (ÖW). 78 Teilnehmer*innen aus Österreichs Tourismus waren mit dabei und konnten ihm Rahmen eines Chats auch konkrete Fragen stellen.

Die „Global News“ wurden von der ÖW-Bereichsleiterin International Market Management (ÖW), Heidi Tscharf, moderiert. Im Fokus dieses im zweiwöchigen Rhythmus abgehaltenen 30-minütigen Live-Formates (>>>) stehen aktuelle Markt-News und Insights zu Zeiten von Covid. Als weiteres Herkunftsland ging es diesmal um Belgien mit Paul Mayer als ÖW-Markt Manager (mehr dazu in untenstehendem Video), der Fokus dieses T.A.I.-Beitrags liegt aber auf Italien.

Aktuelle Marktforschungs-Analyse

Oskar Hinteregger zitierte bei seinen Ausführungen wiederholt eine soeben fertiggestellte Marktforschungs-Analyse der ÖW, aufgrund derer „wir ein sehr klares Bild bezüglich der Reiseaussichten in den nächsten vier Monaten haben.“

Zwar zieht es die Italiener*innen vorzugsweise in Sonne/Strand-Destinationen, da aber viele mit dem Auto verreisen wollen, bestehen auch gute Chancen für Österreich. Dessen Karten haben sich zuletzt dadurch deutlich verbessert, als seit 8. August die Corona-Regeln in Italien laut Oskar Hinteregger „nahezu zu 100% ident mit jenen in Österreich sind. Es ist richtig spannend zu sehen, wie rasch das akzeptiert worden ist.“

Die in Österreich hohe Testbereitschaft seit zwar in Italien nicht so ausgeprägt. Dafür nähere sich in Italien die Impfquote (Erstimpfung) „bald den 70%“ (Anm.d.Red.: in Österreich lag sie mit 26. August erst bei 60,59%, in Italien bereits bei 69,31%).

Starkes Flug- und Zugangebot

Gut aufgestellt sind mittlerweile auch wieder die Flugverbindungen zwischen Italien und Österreich. Laut Oskar Hinteregger gibt es aktuell 115 Rotationen pro Woche: „Austrian Airlines bietet sehr gute Angebote, die werden sehr gut angenommen.“ Ebenso gut kommt der Flughafen-Wechsel von Austrian in Mailand an: anstatt nach Malpensa wird jetzt der besser erreichbare Flughafen Mailand-Linate „Enrico Forlanini“ (LIN) angesteuert.

Bei den Zugreisen konnten die ÖBB laut Hinteregger im Juli bereits wieder an die 2019er Auslastungswerte anschließen. „Das ist sehr ermutigend. Die Zugsseite ist für uns ein wesentliches Angebotselement.“ Viel erwartet sich der ÖW-Markt Manager Italien von den „neuen Nightjet Garnituren, die ab 2022 ab Rom und Genua zum Einsatz kommen werden.“

Herbst bringt Feuerwerk an Aktionen

Richtig spannend wurde es bei den Ausführungen von Oskar Hinteregger im Rahmen der „ÖW Global News“, als es um die bevorstehenden Kampagnen und Aktionen ging. Während er zunächst mit der Feststellung schockte „momentan läuft nichts, wir haben Ferragosto“, kündigte Hinteregger „ab September ein wirkliches Feuerwerk an Aktionen“ an, das die ÖW starten werde. Die Bandbreite reicht

von der Workshopserie (14. – 16. September in Triest, Padua und Mailand) mit allen wichtigen an Österreich interessierten Reiseveranstaltern und –büros in Form von Einzelgesprächen (Hinteregger: „Wir suchen wirkliche Kooperationen mit der Reisebranche“),

über den großen ÖW Media Kick-off am 21. September, in dessen Rahmen die neue Kampagne der „Winterliebe-Stories" erstmals zeitgleich in 18 Märkten international im Rahmen einer großen Pressekonferenz vorgestellt wird,

und die Teilnahme an der „TTG Travel Experience“ in Rimini (13. – 15. Oktober), auf der „wir Flagge zeigen, das ist ein wirklich wichtiges Signal der Kooperation mit der Branche in Italien“,  

bis hin zur Influenzer-Reise durch ganz Österreich während der Advent-Zeit. Italienische Blogger*innen reisen dabei auf der Suche nach unvergesslichen Momenten durch Österreichs Winterlandschaften und berichten in Blogbeiträgen sowie über Social-Media direkt vor Ort von ihren Erlebnissen. Österreich stehen jedenfalls derzeit beim südlichen Nachbarn hoch im Kurs. Ein gutes Indiz dafür ist für Oskar Hinteregger, dass Mitte August die Hürde von 80.000 Facebook-Fans geknackt wurde.

Zusatzkampagne für Kurzreisen

Darüber hinaus ist in Italien für den Herbst eine Zusatzkampagne geplant. Dabei geht es vor allem um Kurzreisen. Oskar Hinteregger: „Wir brauchen dafür konkrete Angebote. Das ist unsere Achillesferse. Vor allem im Bereich Wellness für 3 bis 4 Tage.“

Ebenfalls für reges Medieninteresse sorgen wird laut Oskar Hinteregger „eine tolle Geschichte in Rom zusammen mit einem Graffiti-Künstler.“ Es gebe aktuell nicht viele Destinationen, über die Italiens Medien berichten können, Österreich sei eine davon. „Wir haben viele Anfragen von Medien und auch nach Pressereisen.“

„Sahnehäubchen“ im Advent

Viel erwartet sich Oskar Hinteregger dann für den Advent 2021. Die Vorweihnachtszeit sei im Vorjahr komplett ausgefallen, wodurch er sie heuer „als großen Chance sieht.“ Der 8. Dezember falle diesmal auf einen Mittwoch und der 7. Dezember ist in der Lombardei (Italiens bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Region) ebenfalls ein Feiertag (Sant'Ambrosio di Milano). Hinteregger: „Diese Dezember-Woche sollte ein Sahnehäubchen für uns werden! Wir merken das jetzt schon.“ Seine Bitte und auch Empfehlung: „Produkte und Angebote sollte man schon jetzt in den Markt stellen.“

Demnächst: Ungarn und Arabische Länder

Und wie geht es mit den „ÖW Global News“ weiter? Nächster Termin ist am Mittwoch, den 1. September, 14:00 – 14:30 Uhr. Diesmal dreht sich alles um Ungarn (Markt Manager Michael Strasser) und die Arabischen Länder (Markt Manager Robert Gröblacher). Nähere Details unter diesem Link >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben