Österreich Werbung

Hand am Puls der Quellmärkte! „ÖW Global News“ zeigen Trends

Print-Ausgabe 20. August

Heidi Tscharf leitet bei der Österreich Werbung den Bereich International Market Management und moderierte die erste Ausgabe der „ÖW Global News“


 

Mit ihrem neuen Live-Format hat die ÖW offensichtlich ins Schwarze getroffen – bei der Premiere waren doppelt so viele TeilnehmerInnen dabei wie erwartet

Anfang August gingen die ersten „ÖW Global News“ über die Bühne (im Fokus des 30-minütigen Live-Formats standen die Quellmärkte Deutschland und Tschechien), die seither 14-tägig immer mittwochs stattfinden (diese Woche drehte sich alles um Belgien und Italien). Was es mit diesem Format auf sich hat (nach jedem Live-Beitrag steht u.a. ein Zusammenschnitt zum Nachsehen auf www.austriatourism.com zur Verfügung), wie die Resonanz auf die Premiere war, was von den kommenden Veranstaltungen zu erwarten ist, darum und um noch viel mehr ging es im T.A.I. Interview mit Heidi Tscharf, ÖW Leiterin International Market Management.

T.A.I.: Im Herbst 2020 startete die ÖW (Österreich Werbung) mit den „Global Talks“. Sind die „ÖW Global News“ eine Fortsetzung davon unter geänderter Bezeichnung oder handelt es sich um ein komplett neues Format?

Tscharf: „Die ÖW Global News sind ein komplett neues Format, mit dem Ziel, der Branche in einem Zwei-Wochen-Rhythmus ein Update aus den für Österreich wichtigsten Herkunftsmärkten zu geben. Pro Ausgabe werden immer zwei Märkte beleuchtet. Inhaltlich widmen wir uns aktuellen Entwicklungen, der Nachfragesituation, der Stimmungslage, touristischen Trends sowie den ÖW-Aktivitäten und greifen aktuelle Fragestellungen auf. Wichtig ist uns dabei auch, in Interaktion mit den TeilnehmerInnen zu treten und deren Fragen zu beantworten.“

T.A.I.: Wechseln bei den „ÖW Global News“ die ModeratorInnen oder dürfen wir uns stets auf Heidi Tscharf freuen?

Tscharf: „Ich werde abwechselnd mit Claudia Riebler moderieren.“

T.A.I.: Bei den ersten „Global News“ standen am 4. August 2021 die Quellmärkte Deutschland und Tschechien im Fokus. In Ihrem Einleitungs-Statement sprachen Sie von 75 TeilnehmerInnen. Hatten Sie diese Größenordnung erwartet?

Tscharf: „Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen, was uns sehr freut. Wir konnten doppelt so viele TeilnehmerInnen zählen. Das zeigt uns, dass wir mit diesem Format am Puls der Zeit sind und nutzenstiftend für die Branche agieren.“

T.A.I.: Welche Zielgruppen sprechen Sie primär mit den „Global News“ an?

Tscharf: „Primär die österreichische Tourismusbranche, StakeholderInnen, aber auch Medien. Wir freuen uns natürlich über jegliches Interesse.“

T.A.I.: Was hat Sie an den Publikums-Reaktionen – es gab ja einige Fragen, u.a. von Esteban Leonhard (Marketing Sales Manager, Therme Laa), Olav Dick (Botros Incoming) oder Sarah Eckl (WienTourismus) –, im Rahmen der ersten „Global News“ überrascht?

Tscharf: „Die spontanen Fragen und Reaktionen freuen uns sehr. Wir sehen aber auch, dass die Branche für die laufende Saison noch Nachfrage benötigt und dafür Anhaltspunkte, Ideen und Potenziale sucht. Trotz der volatilen Situation haben wir eine positive Stimmung wahrgenommen und denken, dass wir mit vereinten Kräften mehr bewirken können. Marktwissen ist ein Wettbewerbsvorteil.“

T.A.I.: Wie waren die generellen Reaktionen auf die erste Veranstaltung?

Tscharf: „Die Reaktionen waren positiv! Ein Partner hat den Input zu den Herbstpotenzialen in Tschechien aufgegriffen und möchte aktiv werden. Das kurze, knackige Format lässt sich in den Terminkalendern gut unterbringen.“

T.A.I.: Gab es für die zweiten „ÖW Global News“, bei denen Mitte dieser Woche die Quellmärkte Belgien und Italien im Fokus standen, Änderungen gegenüber der Premiere?

Tscharf: „Die Ausgabe lief ähnlich ab wie die Premiere. Aber natürlich monitoren wir stetig und optimieren laufend.“

T.A.I.: Wie viele Anmeldungen hatten Sie für die zweiten „ÖW Global News“?

Tscharf: „Wir verschicken Einladung an einen ausgewählten TeilnehmerInnen-Kreis und kündigen auch über Website und Newsletter sowie Social Media an – bitten aber nicht um eine Anmeldung.“

T.A.I.: Laut ÖW Website finden die „ÖW Global News“ ab sofort jeden zweiten Mittwoch um 14:00 Uhr statt. Wie viele Termine sind bereits fixiert bzw. werden alle ÖW Quellmärkte zur Sprache kommen?

Tscharf: „Ja, es werden alle Quellmärkte beleuchtet werden. Termine sind bis November fixiert. Änderungen vorbehalten, je nach Entwicklungen auf den Märkten.“

T.A.I.: Der nächste „ÖW Global News“-Termin ist am 1. September. Welche Märkte werden da im Mittelpunkt stehen und was erwarten Sie sich davon?

Tscharf: „Ja, Ungarn und die Arabischen Länder. Die Veranstaltung wird sicher spannend und zwar insofern, weil dann schon die Juli- Ergebnisse vorliegen und Benchmark-Daten von unseren MitbewerberInnen verfügbar sind. In den VAE (Vereinigte Arabische Emirate) steht die EXPO vor der Tür und aus Ungarn gibt es hoffentlich eine positive Resonanz auf unsere Aktivitäten.“

Gabriele Lenger, Markt Managerin Tschechien, und Sören Kliemann, Markt Manager Deutsch­land, gewährten Einblicke in die beiden Märkte

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben