ANA
Mit fulminanten Auftritten – vom mobilen Pavillon und dem Steiermark Frühling in Wien über den Beginn der Sommerauftritte auf 5 Märkten bis hin zur Fotoaktion „Ein Herz geht um die Welt“ – sorgt die Steiermark derzeit touristisch für Schlagzeilen. Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag, GF Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH prsentierten mit den Kolleginnen aus den 11 Erlebnisregionen die Detail. Auf dem Foto (v.l.).: Christian Contola, Theresa Schwaiger, Mathias Schattleitner, Markus Leitner, Manuela Machner, Andreas Jaritz, Stephanie Zündel, Hannah Tautscher, Susanne Haubenhofer, Melanie Koch.
Steiermark Tourismus

Ein Herz schlägt für die Welt! Steiermark sorgt für Nachdenk-Akzente und starken Sommerauftakt

T.A.I. 24 TOP News

Mit fulminanten Auftritten – vom mobilen Pavillon und dem Steiermark Frühling in Wien über den Beginn der Sommerauftritte auf 5 Märkten bis hin zur Fotoaktion „Ein Herz geht um die Welt“ – sorgt die Steiermark derzeit touristisch für Schlagzeilen. Den großen Auftakt dazu gab es Ende März in der Bundeshauptstadt, als der 700 m² große Pavillon mit großer Steiermark Schau 2023 auf dem Wiener Heldenplatz unter Beisein von viel Polit-Prominenz offiziell eröffnet wurde. Einen Tag später präsentierten Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und der Geschäftsführer der Steirische Tourismus und Standortmarketing Gesellschaft (STG), Michael Feiertag, zusammen mit den elf Erlebnisregionen die wichtigsten Details für die Sommerbewerbung.

Pavillon über die „Vielfalt des Lebens"

Der mobile Steiermark-Pavillon – vor zwei Jahren gemeinsam mit dem Universalmuseum Joanneum als biennales Ausstellungsformat entwickelt – beschäftigt sich heuer unter dem Titel „Vielfalt des Lebens" mit der Biodiversität in der Natur sowie mit den Auswirkungen des Klimawandels. Eindrucksvoll mit einer 30 Meter großen Leinwand als Herzstück wird in Form von Bild- und Klangwelten ein kulturpolitischer Akzent gesetzt, der auch zum Nachdenken anregt.

Gezeigt werden zehn Video-Kunstbeiträge von Künstler:innen aus neun Ländern, ergänzt um Forscher-Statements von 22 internationalen Wissenschaftler:innen. Ab Ende April ist der Pavillon dann in der Tierwelt Herberstein zu sehen.

Steiermark-Frühling & Kampagne in fünf Ländern

Mit fulminanten Auftritten – vom mobilen Pavillon und dem Steiermark Frühling in Wien über den Beginn der Sommerauftritte auf 5 Märkten bis hin zur Fotoaktion „Ein Herz geht um die Welt“ – sorgt die Steiermark derzeit touristisch für Schlagzeilen. Details präsentierten Ende März 2023 Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und der Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing Gesellschaft (STG), Michael Feiertag, zusammen den 11 Erlebnisregionen in Wien.

Der nächste Paukenschlag in der Bundeshauptstadt (Wien und NÖ sorgen für 44 % der Österreicher-Nächtigungen in der Grünen Mark, die Inlandsgäste aus der Steiermark für 26 %) bildet am Wochenende zum Start der Oster-Woche der Steiermark-Frühling. Parallel dazu folgt der Start für die Sommerauftritte auf fünf Quellmärkten. Deren Aktivitäten reichen von digitaler Out-of-Home Formaten sowie einer Online-Kampagne in Österreich (rund 60,4 % der Sommernächste in 2019, Vorjahr unverändert) und Deutschland (ca. 20,5 % in 2019, Vorjahr 21,2 %) bis hin zu einem Marketingmix in Ungarn, Tschechien und den Niederlanden (zusammen rund 7,3 % der Sommernächte 2019; Vorjahr 8,1 %), das einerseits aus Reichweite und Imagegewinn ausgerichtet ist sowie zu konkreten Urlaubsanfragen in den elf Erlebnisregionen führen soll.

Wobei die Latte heuer hoch liegt, denn laut STG-Chef Michael Feiertag gab es im Sommer 2022 mit mehr als 7,837 Mio. Nächtigungen ein All-Time-High, das den Vor-Krisen-Sommer 2019 um sage und schreibe 6,5 % übertraf.

Foto-Aktion „Ein Herz geht um die Welt“

Ob dieser Spitzenwert im Sommer 2023 nochmals übertroffen werden kann, steht in den Sternen. Die STG hat aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass dies im Bereich des Möglichen liegt, allen voran durch die Lancierung der neuen Dachmarke mit dem Grünen Herz: Als Wort-Bild-Label steht das Steiermark-Herz nicht mehr ausschließlich für die Urlaubsdestination, sondern für das Bundesland als gesamtes und kommt auch in anderen (Wirtschafts-)Bereichen zum Einsatz.

Um das Grüne Herz als Dachmarke entsprechend zu pushen, wird es im Rahmen der Foto-Aktion „Ein Herz geht um die Welt“ auf globale Wanderschaft geschickt. Seit Anfang März liegen landesweit „Herz-Pickerln“ für Einheimische wie Gäste auf und sie können auch bestellt werden, von Deutschland bis in die USA. Feiertag: „Ab Juni ruft die Fotoaktion dann dazu auf, das Grüne Herz in die Welt hinauszutragen und von Alaska und Altausee bis Zypern und Zirbenland zu fotografieren und hochzuladen. Die besten Fotos gewinnen.“ Das Besondere daran: Auf einer Weltkarte sieht man dann, wo überall das Grüne Herz mit dem jeweiligen Herz(-foto) sichtbar ist.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Steiermark Tourismus - „Grüne Mark“ punktet als leistbare Urlaubsdestination! „Das hilft in preissensiblen Zeiten“ >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben