Seit August ist Michael Feiertag alleiniger Chef der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH, bis ein Landes-Tourismusmanager als Nachfolger des in den Ruhestand getreten Erich Neuhold gefunden ist.
Steiermark Tourismus

Ein „Grünes Herz“, doppelte Aufgaben! Michael Feiertag vorerst alleiniger STG-Chef

T.A.I. 24 TOP News

Seit Jahresbeginn 2022 war er zweiter Geschäftsführer der STG (Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH), seit August ist er deren alleiniger Chef: Michael Feiertag. Ob dies so bleibt, wird noch entschieden. Denn dem Vernehmen nach wird für die „Grüne Mark“ jetzt ein Landes-Tourismusmanager gesucht. Die Ausschreibung soll noch in diesem Sommer erfolgen. Hintergrund von alldem ist – neben der Neupositionierung der STG - der Pensionsantritt des bisherigen, seit Jänner 2014 amtierenden LTO (Landestourismus Organisation) -Chefs Erich Neuhold, der mit Ende Juli 2022 in den Ruhestand ging.

Gut vernetzter neuer Chef

Bei Michael Feiertag handelt es sich um den früheren langjährigen Pressesprecher von Ex-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der ab Februar 2021, - zusätzlich zu seiner Aufgabe im Bereich Presse des Amtes der Steirischen Landesregierung -, als Prokurist für Standortmarketing in der Steiermark Werbung tätig war.

In die Position des zweiten STG-Geschäftsführers gelangte Michael Feiertag, da er als Sieger aus einer Ende 2021 erfolgten Ausschreibung hervorging. Diese war notwendig geworden, nachdem die STG ab 1. Jänner 2022 um das Geschäftsfeld „Standortmarketing“ erweitert wurde.

Vernetzt in der „Grünen Mark“ ist der nunmehrige Alleingeschäftsführer der STG jedenfalls bestens. Vor seiner zwölfjährigen Tätigkeit im und für das Land Steiermark war Michael Feiertag Redakteur bei zahlreichen steirischen Medien, Manager des Eishockeyteams „Graz 99ers“ sowie Chef einer eigenen Agentur.

Wie sich all das auf eine Beliebtheit auswirkte, verdeutlichte das 2020er-Ranking „Steier des Jahres“ des Weekend-Magazins: Dort erreichte Erich Neuhold als Geschäftsführer des Steiermark Tourismus unter 555 Persönlichkeiten Rang 147, Michael Feiertag als Prokurist des Steiermark Tourismus landete auf Platz 49. Gewertet wurde von der Jury in den drei Kategorien „Einfluss & Macht“, „Erfolg“ sowie „Sympathie“.

Tourismus & Standortmarketing

Die Weichenstellung zur Neupositionierung der STG erfolgte im Vorjahr. Ziel war es, die Strategie für das regionale Standortmarketing der Steiermark zu bündeln. Zuvor wurde es von unterschiedlichen Organisationen vorangetrieben. Die STG wurde dafür von der „Steirischen Tourismus GmbH“ in „Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH“ umfirmiert. Diese besteht nunmehr aus zwei Bereichen:

  • Dem „Steiermark Tourismus“ als Landestourismusorganisation (LTO), der für die Durchführung von Marketingmaßnahmen in Österreich und auf internationalen Herkunftsmärkten (heuer im Sommer rund 1,4 Mio. Euro) sowie für die regionsübergreifende Urlaubsproduktentwicklung verantwortlich zeichnet;
  • Das „Standortmarketing“, durch das das nach außen bisher stark touristisch geprägte Bild des Bundeslandes um die Bereiche „Wirtschaft und Arbeit“, „Wissenschaft und Forschung“ sowie „Kultur“ erweitert werden soll. Das Budget für diesen Bereich wird heuer mit 2 Mio. Euro dotiert.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Österreich Tourismus - Vorsaison nahe am Bestwert! Kärnten, Steiermark und Vorarlberg übertrafen sogar Zahlen von 2019 >>>

Steiermark - 50 Jahre Grünes Herz: Urlaub beim Geburtstagskind >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben