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„ÖW Global Talk“

Top-Quellmärkte Österreichs auf dem Prüfstand! Es geht um Rettung der Skisaison

T.A.I. 24 TOP News

Der ab Dienstag geltende „harte“ Lockdown ändert nichts daran: kommenden Mittwoch, dem 18. November 2020, findet der nächste „ÖW Global Talk“ statt. Er war von vornherein als digitale Veranstaltung geplant und steht im Zeichen des Skiurlaubs unter den aktuellen Rahmenbedingungen. Ebenso wird ein innovatives Konzept für Hotels vorgestellt, wie in der jetzigen Situation die Stammgästepflege voranzutreiben ist.

Die Bedeutung des „ÖW Global Talk“ ist angesichts der jüngsten Entwicklungen (Österreichs Schwenk vom „Lockdown light“ zum „heavy Lockdown“) extrem hoch: „Es wird dann ganz rasch gehen müssen, wenn die Rahmenbedingungen wieder besser werden“, betont die Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Petra Stolba.

Einstellungen zum Skiurlaub während der Corona-Pandemie

Basis für den ersten Teil des „ÖW Global Talk“ bildet eine morphologische Studie, die im Oktober 2020 im Auftrag der Österreich Werbung in den drei wichtigsten Quellmärkten des Wintertourismus, Österreich, den Niederlanden und Deutschland, durchgeführt wurde. Dieses Länder-Trio steht für rund zwei Drittel aller Ankünfte (66%) und Nächtigungen (68%) in der Wintersaison.

Konkret wurden dabei vom „rheingold Institut“ in Köln (es gilt als qualitativ bester Anbieter der tiefenpsychologischen Marktforschung) die Einstellungen zum Skiurlaub unter den aktuellen Rahmenbedingungen beleuchtet. ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba: „Wir werden beim ‚ÖW Global‘ die Ergebnisse der Studie präsentieren und welche Schlüsse wir daraus für den Winter ziehen.“

„Genau jetzt die Stammgästepflege vorantreiben“

Im zweiten Teil des „ÖW Global Talk“ wird Reinhard Lanner, Chief Digital Officer der Österreich Werbung, ein laut Petra Stolba „perfektes Konzept für Hotels“ vorstellen, „um genau jetzt die Stammgästepflege voranzutreiben.“ Das Konzept wurde im Rahmen von NETA (Next Level Tourism Austria) entwickelt, der ÖW-Innovationsplattform bzw. dem „virtuellen Hausbankerl“ wie Petra Stolba es liebevoll nennt. NETA befindet sich damit exakt „an der Schnittstelle zwischen Österreichs traditionellen Tourismusstrukturen und der globalen Travel Tech Szene: „Im Zentrum der Aktivitäten stehen der Gast und das Reisen von morgen“, so Reinhard Lanner.

Die Gesprächspartner

Neben ÖW-Chefin Petra Stolba und Chief Digital Officer Reinhard Lanner werden beim „Global Talk“ die beiden Rheingold-Studienleiter Frank Quiring und Marcel Beaufils ebenso Gesprächspartner sein, wie ÖW Regionmanager Nord-West-Europa, Herwig Kolzer, und der ÖW Bereichsleiter Partnermanagement, Florian Größwang. Moderiert wird der „Global Talk“ von Claudia Riebler, der ÖW Bereichsleiterin für Unternehmenskommunikation.

 

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