Österreich Werbung

Doppelter Abschied! Nach Reinhard Lanner verlässt nun auch Florian Größwang die ÖW

T.A.I. 24 TOP News

Die Meldung kam ebenso unvermittelt, wie sie gleichermaßen hohe Wellen schlägt: Florian Größwang, seit bald drei Jahren Chief Operating Officer (COO) der Österreich Werbung, wird die Organisation Ende Mai 2022 verlassen – auf eigenen Wunsch, wie es heißt. Größwang war zuletzt Leiter der Abteilung Partner Management.

Es ist nach dem vor einem Monat angekündigten Abgang von CDO (Chief Digital Officer) Reinhard Lanner mit März der zweite wichtige personelle Einschnitt innerhalb weniger Wochen. Beide hatten zuletzt u.a. mit der atb_virtual und den ÖTT (Österreichische Tourismustage) starke Akzente gesetzt.

Starke Leistung

Wie in der ÖW-Aussendung festgehalten wird, setzte Größwang „im Bereich Innovation mit der Entwicklung von hybriden und digitalen Vernetzungsplattformen neue Maßstäbe. Insbesondere in der Pandemie waren diese Innovationen wettbewerbsentscheidend, um Österreich als verantwortungsvolles Urlaubsland mit seinen qualitativ hochwertigen Angeboten bei Gästen und in der Reisebranche präsent zu halten.“

Für diese und seine übrigen Leistungen sprach ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig in besagter Aussendung ihren Dank aus: „Während seiner Zeit in der ÖW hat Florian als Schnittstelle zur Branche und unseren Partnern maßgeblichen Nutzen für den österreichischen Tourismus gestiftet. Er hat auch die ÖW in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt und wird die Neuausrichtung unseres weltweiten Märkte-Netzwerks innerhalb der Strategie ÖW2026 in den kommenden Monaten weiter vorantreiben.“

Starke CVs

Wo Florian Größwang künftig andocken wird, steht derzeit ebenso wenig fest, wie die berufliche Zukunft von Reinhard Lanner. Beide können aber starke CVs (Curriculum Vitae) vorweisen:

Florian Größwang, er ist Absolvent der Uni Wien, war vor seinem Wechsel zur ÖW dreieinhalb Jahre Mitglied der Unternehmensleitung von SalzburgerLand Tourismus (SLTG). Stationen davor waren u.a. die Geschäftsführung von Wein & Co (ebenfalls dreieinhalb Jahre) und die Funktionen als Marketingleiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer Vertrieb bei Sport Eybl & Sports Experts (mehr als fünf Jahre).

Auch Reinhard Lanner kann auf Erfahrungen bei der SLTG zurückblicken (er zeichnete dort fünfeinhalb Jahre für Social Media verantwortlich). Zuvor war er nahezu zehn Jahre Direktor beim TVB Lammertal – Dachstein West. Darüber hinaus ist Lanner Lektor an der Uni Salzburg (an der er auch studiert hat) und der FH Salzburg. Bei der ÖW übte er vor Größwangs Eintritt die Bereichsleitung Partner Management sowie die Tätigkeit als CDO in Doppelfunktion aus, um sich seither voll auf die Digitalisierungsagenden zu konzentrieren.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben