ANA
Burgenland Tourismus

Bonusticket für alle Burgenländer! 75 € pro Vollzahler als „starkes Comeback-Programm“

T.A.I. 24 TOP News

Mit einer unkonventionellen Aktion will das Burgenland heuer im Sommer den Gast aus dem eigenen Bundesland anlocken: unter dem Motto „Comeback-Programm“ erhält jeder Einwohner des Landes ein „Burgenland-Bonusticket“ im Wert von 75 € pro Vollzahler. Details der Aktion stellte vor wenigen Tagen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (unteres Bild Mi.) zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Burgenland Tourismus, Gerhard Gucher (l.), und dem Präsidenten von Wein Burgenland, Andreas Liegenfeld (r.), vor.

Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme des Bonustickets ist es, dass ein Urlaubsaufenthalt für mindestens drei Nächte durchgehend gebucht wird. Einlösen kann es jeder, der seinen Wohnsitz im Burgenland hat und im Beherbergungsbetrieb den Vollpreis bezahlt (meist ab dem 14. Lebensjahr). Die Aufenthalte müssen im Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2020 erfolgen. Die Abwicklung erfolgt über den Burgenland Tourismus.

Burgenland besser kennen und genießen lernen

Im Vorjahressommer belief sich der Anteil der BurgenländerInnen an Ankünften und Nächtigungen des eigenen Bundeslandes auf 5%. Heuer könnten es durch die Aktion deutlich mehr werden. Denn sie ist ein deutliches Bekenntnis dafür, „um das Hochfahren des burgenländischen Tourismus wirkungsvoll zu unterstützen“, so der Landeshauptmann. „Die Burgenländerinnen und Burgenländer sollen mit dieser Aktion dazu animiert und motiviert werden, unser tolles Land noch besser kennen und genießen zu lernen.“

Für Gerhard Gucher ist „diese ganz besondere Initiative eine beispielhafte Aktion und ein Meilenstein in der Geschichte des Burgenland Tourismus.“ Es gehe hier „um jeden Arbeitsplatz im Burgenland. Alle profitieren von mehr Frequenz.“ Dies gelte für die Tourismusbetriebe ebenso, wie für die regionalen Zulieferer und Dienstleister.

„Mit Sicherheit die besten Gastgeber“

Intensiv um Gäste geworben wird – neben der Radkampagne und der großen Sommerkampagne der ÖW in Deutschland und der Schweiz – vor allem im Inland. Auch hier hat sich das Burgenland, wie die übrigens LTOs (Landes Tourismus Organisationen), bei der Sommerkampagne der ÖW angeschlossen. Darüber hinaus wird im Bereich Social Media die Kampagne „Mit Sicherheit die besten Gastgeber“ umgesetzt. Dabei werden ca. 30 Testimonials aus Beherbergung, Gastronomie, Wein, Kultur, Natur, etc. für das Burgenland werben.

Ergänzt wird dies durch die neue Werbelinie „Gastgeber mit der Sonne im Herzen“. Neben TV-Werbung (Schau TV, es befindet sich im Besitz des Kurier-Medienhauses) gibt es im Bereich Print eine Sommer-Beilage (Auflage 800.000 Stück) sowie einige Schaltungen und Advertorials im Juni (Schwerpunkt Krone Bunt, Kurier Freizeit, Reiselust, Falstaff, Servus-Magazin).

Im Radio läuft aktuell ein Hörfunkspot auf Ö3 sowie in den ORF-Regionalsendern mit Schwerpunkt Ostösterreich. Im Bereich Out of Home wird das Palmers-Hochhaus an der A2 bei Wiener Neudorf mit über 1.000 m² Fläche bespielt. Und seit ein paar Tagen neu im Netz ist die relaunchte Website www.burgenland.info. Gestartet wurden die Kampagnen Mitte Mai, der Höhepunkt liegt im Juni, Radio läuft den gesamten Sommer, Print ebenfalls.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben