Kongresse & Messen

Vom Boom zum „Doom“! Auf weltweites Kongress-Rekordjahr folgt Covid-Kater

T.A.I. 24 TOP News

So schnell ändern sich die Zeiten: „Messen boomen wie nie“, verlautete Ende Dezember 2019 das „Handelsblatt“ in einem spannenden Beitrag über die Weiterentwicklung der Messen zu digitalen Marktplätzen. Und Anfang Mai 2020 präsentierte die ICCA (International Congress and Convention Association) für 2019 mit 13.254 rotierenden Verbandstreffen das höchste jemals in der Jahresstatistik registrierte Volumen.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich das Blatt komplett gedreht. Wie stark der erlittene Schaden weltweit und auch in Österreich ist, wird erst in einigen Monaten feststellbar sein. Derzeit kann darüber nur gemutmaßt werden.

Messen und Ausstellungen

Laut Erhebung von www.expodatabase.de, dem Portal der dfv Mediengruppe, waren weltweit mit Stichtag 22. Mai 2020 bereits 2.773 Messen und Ausstellungen abgesagt worden. Der größte Schub erfolgte im März (Anstieg der Absagen um 290%), im April flachte die Kurve deutlich ab (Anstieg um 33%), um im Mai moderat aber doch weiter zu steigen (seit Monatsbeginn Anstieg um 10%).

Den höchsten Anteil an den abgesagten Messen und Ausstellungen hat Europa mit rund 60%, gefolgt von Asien mit einem starken Viertel (26%) und Nordamerika mit einem Zehntel (10,2%). Der Rest verteilt sich auf Afrika, Südamerika und Australien.

Kongresse und Conventions

Bezüglich einer ähnlich genauen Statistik bezüglich Kongressen und Conventions ist T.A.I. vorläufig nicht fündig geworden. Lediglich die Wikipedia-Seite „List of events affected by the COVID-19 pandemic“ hilft hier ein wenig weiter. Dort werden 130 Conventions, Konferenzen und Trade Shows sowie „andere Events“ gelistet, die bisher abgesagt wurden (darunter die ITB Berlin, die Grazer Linuxtage oder die Anfang April in Malaga geplant gewesene ESC Preventive Cardiology 2020). Weitere 135 wurden auf einen anderen Termin verschoben.

26 werden in einer veränderten Weise (online, in Form von Streamings etc.) oder zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten, wie die Apple Worldwide Developers Conference in den USA (heuer 22. bis 26. Juni, zuletzt 6.000 TeilnehmerInnen) oder die „International Conference on Machine Learning“ (ICML), die heuer in Wien stattfinden sollte (12. Bis 16. Juli, erwartet worden waren 6.500 TeilnehmerInnen).

ACB-Umfrage

Wie es in Österreich aussieht, dazu wird eine mit 15. Mai 2020 abgeschlossene Umfrage des ACB (Austrian Convention Bureau) erste Daten liefern. Die Umfrage wurde online unter den ACB-Mitgliedern durchgeführt. Dabei ging es um eine konkrete Schadens- und Auswirkungserhebung durch Covid-19 auf die heimische Kongress- und Tagungsindustrie. Sobald Details vorliegen, wird T.A.I. darüber berichten.

Wien weltweit auf Rang 6, Österreich auf Platz 16

Noch kurz zur ICCA-Statistik für 2019: Wien rangiert mit 149 Veranstaltungen auf Platz 6 (2018 waren es 172 und Platz 2), Österreich liegt unverändert mit 231 von der ICCA registrierten Meetings auf Rang 16 (2018 waren es 240 Meetings). Paris bei den Städten und die USA bei den Ländern liegen unverändert in Front.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben