ANA
Österreichs Meeting-Industrie

Turnaround geschafft, Fokus auf Green Meetings! Jetzt geht es um mehr Planungssicherheit

T.A.I. 24 TOP News

Überaus langsam vollzieht sich die Erholung von Österreichs Tagungs- und Kongressbranche, aber der Turnaround ist geschafft. Das ist auf den Punkt gebracht die Quintessenz der Convention-Pressekonferenz, in deren Rahmen der Präsident des ACB (Austrian Convention Bureau), Gerhard Stübe, der Leiter des Vienna Convention Bureaus (VCB), Christian Woronka, und die neue COO der Österreich Werbung (ÖW), Sandra Neukart, am Schlusstag der ÖTT (Österreichische Tourismustage) die jüngsten Ergebnisse der Branche präsentierten. Demnach konnten 2021 rund 10.400 Kongresse, Firmentagungen und Seminare mit einer halben Million Teilnehmer*innen österreichweit rund 811.000 Nächtigungen generieren, was einem Zuwachs von 20 % gegenüber dem Coronajahr 2020 entspricht.

Kräftiges Lebenszeichen

Gerhard Stübe: „Die Rekordzahlen von 2019 sind zwar noch nicht erreicht, aber die Branche ist wieder von Zuversicht geprägt. Die Ergebnisse des Jahres 2021 sind ein kräftiges Lebenszeichen der Meeting-Industrie.“

Der im Meeting Industry Report Austria (mira) ausgewiesene Zuwachs an Veranstaltungen 2021 konnte trotz mehrerer Lockdowns und massiver organisatorischer Einschränkungen für Reisen und Veranstaltungen möglich werden, da die Branche rasch umsichtige Corona-Präventionskonzepte entwickelte und professionell umsetzte.

Ob der Trend zu virtuellen und hybriden Formaten weiter anhält, wird sich weisen. Die Präsenz-Meetings dominieren jedenfalls, wie aus „mira“ hervorgeht, für die erstmals auch hybride Veranstaltungen erhoben wurden. 2021 wurden demnach 371 oder 3,6 % der gemeldeten Veranstaltungen hybrid durchgeführt. „Wir sind gespannt, wie anhaltend dieser Trend sein wird“, so Gerhard Stübe.

Mehr Green Meetings

Erfreulich ist die Zunahme der Zahl der zertifizierten Veranstalter von Green Meetings. Stübe: „Dies beweist das Umdenken der gesamten Tagungsbranche, ist eine Voraussetzung für zukünftiges Wachstum und entspricht den Wünschen der Tagungsteilnehmer*innen.“

Wichtig für den bevorstehenden Herbst sind, so Christian Woronka, „genaue Regeln für den Herbst.“ Die Branche benötige neben der gezeigten Flexibilität vor allem eines: Planungssicherheit.

Ein ausführlicher Bericht über die Ergebnisse der „mira“ erscheint in der Juni-Ausgabe des AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZINS.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben