Ferien-Messe Wien

Traum Paarung, Wunschtermin! Ferien-Messe im März 2022 zusammen mit „Wohnen & Interieur“

T.A.I. 24 TOP News

Österreichs Touristik und Tourismusbranche hatte schon länger mit diesem Termin geliebäugelt und auf die Kombination mit der „Wohnen & Interieur“ gehofft. Seit heute ist es fix: Wie Ferien-Messeleiterin Nicole Glöckl T.A.I. gegenüber betonte, wird die Ferien-Messe Wien vom ursprünglich für Jänner 2022 geplanten Termin nun auf 17. bis 20. März 2022 verlegt. Parallel dazu findet Österreichs größte Messe für Wohntrends, Möbel, Garten & Design statt, die einen Tag früher beginnt. Als Zugabe geht mit ihr auch die erheblich kleinere Wiener Immobilienmesse über die Bühne.

Für die Reisebranche sind das mehr als „good news“, denn durch die Pandemie hat sich das Buchungsverhalten massiv geändert. Für 2022 wird davon ausgegangen, dass vor allem im März die Reiseentscheidungen getroffen werden. Der in früheren Jahren zeitlich optimale Jänner-Termin wäre nunmehr viel zu früh gewesen.

Wohn-Flair statt PS als Partner

Ebenso begeistert die Kombination mit der „Wohnen & Interieur“. In den zurückliegenden Jahren diente die parallel zur „Ferien-Messe“ seit 2004 abgehaltene „Vienna Autoshow“ als Publikums-Magnet, von der auch die Reisemesse profitierte. Es war in Kombination das besucherstärkste Messeevent Österreichs mit 150.000 Gästen auf beiden Veranstaltungen.

Wie viele davon rein durch die Ferien-Messe angezogen wurden, darüber liegen keine Zahlen vor. Fest steht nur, dass vor der „Autoshow“ auf der Ferien-Messe Wien rund 45.000 Besucher*innen (2002) bzw. ca. 51.300 (im Jahr 2003) gezählt wurden.

Doch 2022 wird die Autoshow „nach intensivem Austausch mit dem Verband der Automobilimporteure in Österreich“ definitiv nicht stattfinden. Ob und wie es eine Folgeveranstaltung geben wird, steht noch in den Sternen. Der Messeveranstalter (RX Austria & Germany, eine Tochter des Reed Exhibitions Konzerns) und der Importeurs-Verband überlegen derzeit künftige Schritte und Konzepte.

Die Ferien-Messe Wien 2022 hätte somit als Solo-Veranstaltung Publikum anziehen sollen, was angesichts der oben genannten Zahlen in Kombination mit der Corona-Situation und dem durch die Pandemie geänderten Buchungsverhalten mehr als schwierig gewesen wäre.

Starke Synergieeffekte

Jetzt kommt es also sowohl zum Wunschtermin in März als auch zur Traumpaarung mit der „Wohnen & Interieur“. Nicole Glöckl: „Wir haben uns für ein Zusammenspiel zweier starker Lifestyle-Messen entschieden, die einen noch nie da gewesenen Synergieeffekt erzeugen.“

Im Jahr 2019 interessierten sich für die „Wohnen & Interieur“ rund 70.000 Besucher*innen, die Wiener Immobilienmesse kam auf rund 6.600. Zusammen mit den Gästen der Ferien-Messe und dem Termin Mitte März dürfte die 100.000er Marke deutlich übertroffen werden.

Für hohe Attraktivität wird mit Sicherheit der Ruefa-Teil (rund 1.900m² Ausstellungsfläche) sorgen, ebenso die Buchungsmöglichkeiten auf der Messe. Und noch ein weiterer Aspekt wird in der Reisebranche mit Erleichterung aufgenommen: „Das neu definierte Datum verspricht mehr Vorlaufzeit und Planungssicherheit“, so Nicole Glöckl. T.A.I. wird über die weiteren Vorbereitungsschritte berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben