Kongressstatistik

Rekordjahr für das Tagungsland Österreich! Erstmals mehr als 20.000 Veranstaltungen

T.A.I. 24 TOP News

Das Tagungsland Österreich segelte auch 2017 auf Erfolgskurs. Das geht aus dem soeben von Petra Stolba (Geschäftsführerin der Österreich Werbung) und Christian Mutschlechner (Präsident des Austrian Convention Bureaus) präsentierten Meeting Industry Reports Austria (mira) hervor. Demnach wurde mit 21.641 Veranstaltungen (plus 11,9 Prozent) erstmals die 20.000er-Marke überschritten, an denen insgesamt rund 1,7 Millionen Personen teilgenommen haben. Ein Drittel davon waren internationale Tagungsgäste.

Der Anstieg an Veranstaltungen konnte durch Zuwächse sowohl bei Kongressen (+9,1 Prozent), Firmentagungen (+14,4 Prozent) und Seminaren (+9,6 Prozent) erreicht werden. Stärkster Kongressmonat war der November. Mit 42 Großkongressen wurde auch diesbezüglich ein Bestwert verbucht.

Das Tagungsgeschäft generierte insgesamt knapp 3,5 Millionen Nächtigungen (drei Viertel davon durch internationale Gäste) und leistete damit einen Beitrag von 2,4 Prozent an den gesamten Tourismusnächtigungen. Nahezu drei Viertel aller Gesamtnächtigungen im Tagungsbereich wurden durch Kongresse generiert.

Der komplette Report "mira 2017" findet sich hier >>

Meeting Industry Report Austria (mira)

Der Meeting Industry Report Austria erfasst alle nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongresse, ergänzt um Firmentagungen und Seminare. Dadurch ist es möglich, die Geschäftsentwicklung von Kongressen, Tagungen und Seminaren messbar zu machen und die Bedeutung dieser Branche zu dokumentieren.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben