ANA
RTK - Round Table Konferenzhotels

Erfreuliche Buchungslage zum großen RTK-Jubiläum! „FAIRmittlung“ als starke Ansage

T.A.I. 24 TOP News

Ihren 50. Geburtstag feierte dieser Tage die Arbeitsgemeinschaft der Round Table Konferenzhotels (RTK). Die Veranstaltung im Grand Hotel Wien mit 220 Gästen war dabei nicht primär als Rückblick, sondern vor allem als „ein starkes Signal Richtung Zukunft“ konzipiert, wie RTK-Präsident Thomas Ziegler und Geschäftsführerin Martina Mösslinger betonten. Die jetzigen und künftigen Schwerpunkte liegen demnach „auf dem intensiven Auf- und Ausbau des Netzwerkes bis hin zu Eventpartnern und dem vollständig neuen Angebot an Kursen.“

Kleiner Rückblick

Zunächst sei aber doch eine kurze Rückschau erlaubt: Gegründet wurden die RTK Hotels 1972 von der Österreich Werbung (damals Österreichische Fremdenverkehrswerbung - ÖFVW), den Casinos Austria und auf Seminaren spezialisierten Hotels. Heute zählt RTK mehr als 140 Seminarhotels, Kongresszentren und Eventlocations zu ihren Mitgliedern und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland. Dazu kommen noch Partner im österreichischen Umland.

Gründungspräsident war Robert Winkler (Hotel am Sachsengang), sein Nachfolger Gert Prechtl (langjähriger ORF-Sprecher und Inhaber des Seminarzentrums Hotel Haus Bartberg). Mit Thomas Ziegler (Design Center Linz) amtiert seit eineinhalb Jahren der erst dritte Präsident.

Große Zukunft teils digital …

Grundidee war es, RTK als „Plattform der Begegnung und des perfekten Service“ zu etablieren. „Diese Vision leben wir bis heute mit Leidenschaft“, betonen Thomas Ziegler und Martina Mösslinger. „Wir bringen Planer*innen, Organisator*innen und Entscheidungsträger*innen von Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern zusammen, die für jeden Wunsch den perfekten Rahmen anbieten können.“

Wobei die zurückliegenden beiden Jahre die wohl herausforderndsten waren. Viel hat sich nicht zuletzt auch durch die während der Pandemie stark im Aufschwung befindlichen digitalen und hybriden Formate verändert. „Sie sind gekommen, um zu bleiben“, sind Ziegler und Mösslinger überzeugt. Die beiden sehen daher „Investments in derartige Equipments als nachhaltig und sinnvoll“ an.

… aber vor allem live!

Live-Veranstaltungen können sie trotzdem nie ersetzen. Deshalb forciert RTK die Weiterbildung. Als neue Maßnahme dazu wurde das „RTK-Training“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „FAIRmittlung“ handelt es sich dabei um ein Angebot an Kursen, die durch das RTK-Team organisiert und von Expert*innen abgehalten werden. Die Zielgruppen dieser Trainings reichen von Hotel- und Locationmitarbeiter*innen bis hin zu Key Accountern und Führungskräften. Mösslinger: „Für jeden haben wir eigene Themenschwerpunkte gesetzt.“

Das Spektrum dieser eintägigen Kurse umfasst laut Thomas Ziegler Marketing & Sales – auch in englischer Sprache – Präsentationstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Konfliktmanagement oder Führungsverhalten, um nur einige Themen zu nennen. Über die Bühne gehen diese Kurse nicht nur in Wien, sondern auch in den Bundesländern.

Sehr gute Buchungslage

Generell habe sich Lage in Hotellerie und Eventbranche durch die jüngsten Öffnungsschritte erheblich gebessert. Die Buchungslage sei mittlerweile für März/April beziehungsweise das Frühjahr sehr gut, sowohl in den Bundesländern als auch in den Hauptstädten. Agiert wird trotzdem mit Vorsicht. Mösslinger: „Die Betriebe sind mittlerweile vorsichtig genug und wissen, dass es für den kommenden Winter trotz allem keine Garantie gibt.“ www.rtk.at

In diesem Zusammenhang interessant:

"In Linz beginnt’s! Comeback der Präsenz-Kongresse, ÖHV macht den Anfang" >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben