ANA
Österreich Werbung

Erfolgreicher Tagungs-Restart durch Innovation und Kooperation

Print-Ausgabe 17. September 2021

Gerhard Stübe und Lisa Weddig wollen mit einer neuen Imagekampagne der Tagungsindustrie Aufwind verleihen


 

Die Convention-Branche blickt mit vorsichtiger Zuversicht in die nahe Zukunft – unterstützt wird sie dabei durch ein 1,2 Mio. Euro schweres Bündel von Maßnahmen der ÖW

Österreichs Tagungs- und Kongresswirtschaft anzukurbeln, das steht im Fokus mehrerer Maßnahmen der Österreich Werbung (ÖW), angefangen bei der Präsenz auf der „convention4u“ des Austrian Convention Bureaus (ACB) Ende August in Wr. Neustadt über die wenige Tage danach angesetzte Pressekonferenz von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger mit ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig und ACB-Präsidenten Gerhard Stübe. Dabei wurden neben der neuen Imagekampagne in Österreich und Deutschland auch Ergebnisse der Studie „mira“ (Meeting Industry Report Austria) vorgestellt. Abgerundet werden die Initiativen durch die Teilnahme an der IBTM World in Barcelona (30. November bis 2. Dezember) sowie am MEET GERMANY Forum am 8. Dezember in München. Leider nicht stattfinden wird die für Anfang Oktober geplante Convention Austria in Linz.

Doch nun zu den Kommunikations-Maßnahmen der ÖW für die Convention-Branche: Diese konnten durch das auf 1,2 Mio. Euro aufgestockte Sonderbudget – eine Vervierfachung gegenüber Normaljahren – extrem intensiviert werden. Gestartet wurde mit einer Kampagne in Österreich und Deutschland im Mai. Im Herbst folgen eine weitere Kampagne, die die Vielfalt des österreichischen Angebots unterstreicht, sowie der Launch eines Imagefilms. Ergänzt wird dies durch die Entwicklung digitaler Formate für Veranstaltungs-Anbieter und Locations.

Die heimische Kongress- und Tagungsbranche gehört zu den Hauptbetroffenen der Corona-­Krise. Aus dem „mira“ geht hervor, dass Veranstaltungen 2020 um -66 % einbrachen, die Zahl der Teilnehmer*innen sogar um -74,5 %. Das Tief zog sich weit bis 2021. In den Herbst blicke die Branche jetzt „mit vorsichtiger Zuversicht“, so Gerhard Stübe. Die Unternehmen spüren seitens ihrer Kunden*innen „ein starkes Interesse, wieder Tagungen und Kongresse in Österreich auszutragen.“ 

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