ANA
Global AirRail Alliance

Best Practice für das Zusammenspiel von Flug und Bahn

ACB-Magazin Dezember 2019

Erstmals war Wien heuer Konferenz-Austragungsort der vor zehn Jahren gegründeten Global AirRail Alliance – den internationalen Gästen wurde über die Konferenz hinaus ein tolles Programm geboten

Von 29. bis 31. Oktober 2019 war Wien Treffpunkt für internationale Player der Luftfahrt- und Eisenbahnbranche. Anlass war die Global AirRail Alliance (GARA) Konferenz, die heuer erstmals vom City Airport Train (CAT) und den ÖBB ausgerichtet wurde, mit dem Flughafen Wien und Austrian Airlines als Supporting Partners.

GARA dient ExpertInnen von internationalen Flughäfen, Fluggesellschaften und Bahnbetreibern dazu, voneinander zu lernen und Wissen untereinander auszutauschen. Zu der diesjährigen Konferenz reisten 150 TeilnehmerInnen aus zwölf Nationen an.

Highlight war die Verleihung die GARA Awards, mit denen die Vorreiter der Luftfahrt- und Eisenbahnbranche gekürt wurden. Der City Airport Train – er nahm in zwei Kategorien teil und hatte Projekte für die Marketing-Kampagne sowie die Kooperation des Jahres eingereicht – ging leider leer aus. Großer Sieger war der Londoner Stansted Express, der drei der sechs Awards einheimsen konnte.

An den beeindruckenden Leistungen von CAT und ÖBB, von denen sich die KonferenzteilnehmerInnen ein Bild machen konnten, änderte dies nichts: als einziger Flughafentransfer Europas bietet der CAT ein Check-In Service mitten in der Stadt an. „Dieser europaweit einzigartige Service stößt immer wieder auf großes Interesse in der Branche“, betont CAT Geschäftsführerin Mag. Belina Neumann, die zusammen mit Mag. Michael Forstner das Unternehmen leitet. In nur 16 Minuten reist man zwischen Flughafen und Stadtzentrum, 2018 wurden 1,65 Millionen Passagiere befördert (plus 3 Prozent) und ein Umsatz von 14,5 Mio. Euro (plus 10 Prozent) erzielt.

Die TeilnehmerInnen der Konferenz konnten im CAT Terminal Wien Mitte, der wie ein Mini Flughafen Terminal funktioniert, hinter die Kulissen blicken, Anregungen holen und sich über zukunftsweisende Möglichkeiten des Gepäckhandlings austauschen. Das ACB-Magazin bat Mag. Belina Neumann um ein Interview.

ACB-Magazin: Seit wann gibt es die GARA, wer gehört aller zu ihren Mitgliedern und was ist Aufgabe dieser Organisation?

Belina Neumann: „Die GARA gibt es seit 2009 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen der Eisenbahnbranche und der Luftfahrt zusammenzubringen, sodass ein steter Austausch erfolgen kann. Die Mitglieder der GARA kommen aus über 12 Nationen und sind neben Bahnunternehmen vor allem Airport Express Betreiber und Flughäfen bzw. sind auch Fluglinien mit an Bord.“

ACB-Magazin: Wann und wie erhielt Wien den Zuschlag zur dreitätigen Global AirRail Alliance Konferenz?

Belina Neumann: „Die Konferenz findet jedes Jahr in einer anderen Stadt statt und Wien wurde letztes Jahr auf Wunsch einiger Mitglieder ausgewählt.“

ACB-Magazin: Gab es in der Vergangenheit schon gemeinsame Bewerbungen um derartige Veranstaltungen von City Airport Train (CAT) und die ÖBB?

Belina Neumann: „Immer wieder gibt es internationalen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Flughafen-Anbindung. Die Fachwelt blickt und kommt gerne diesbezüglich nach Wien. Wo immer möglich und sinnvoll treten CAT und ÖBB dabei Seite an Seite auf. So fand beispielsweise letztes Jahr die IARO (International Air Rail Organisation) in Wien statt.“

ACB-Magazin: War in Bewerbung und Durchführung ein PCO (Professional Congress Organizer) eingebunden oder erfolgte dies alles aus eigenen Reihen von ÖBB und CAT?

Belina Neumann: „Nein, die Organisation erfolgte rein zwischen ÖBB und CAT, es waren keine PCOs eingebunden, dafür aber unsere supporting partners Flughafen Wien und Austrian Airlines.“

ACB-Magazin: Erhielten Sie bei der Bewerbung Unterstützung vom Vienna Convention Bureau?

Belina Neumann: „Nein, auch das nicht, denn die Bewerbung der Veranstaltung wurde vom Global Air Rail Alliance Head Office in London auf internationaler Basis gemacht.“

ACB-Magazin: Was waren die Besonderheiten bei der diesjährigen Veranstaltung und worin unterschied sie sich von früheren GARA-Konferenzen?

Belina Neumann: „Die Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war, dass wir den internationalen Gästen ein tolles Rahmenprogramm bieten konnten. Sie gewannen am ersten Tag einen guten Einblick in Österreichs größtes Eisenbahnunternehmen, die ÖBB, und am zweiten Tag in den Flughafenbetrieb in Wien sowie in den Betrieb des Austrian Airlines Hangars. An allen drei Tagen konnte somit ein intensiver Austausch stattfinden. Am Tag drei fand dann die Fachkonferenz mit wertvollen internationalen Beiträgen statt.“

ACB-Magazin: An welchen Locations wurde die Wiener GARA-Konferenz abgehalten?

Belina Neumann: „Das waren die ÖBB Verkehrsleitzentrale, das Headquarter der ÖBB am Wiener Hauptbahnhof, am Flughafen Wien das Besucherzentrum und die Fachkonferenz dann im ÖBB Kongresszentrum am Hauptbahnhof.“

ACB-Magazin: Aus wie vielen Ländern kamen heuer die TeilnehmerInnen?

Belina Neumann: „Es waren 12 Nationen vertreten, also aus allen GARA Mitgliedsländern.“

ACB-Magazin: Wo waren sie untergebracht?

Belina Neumann: „Alle in den Hotels rund um den Hauptbahnhof.“

ACB-Magazin: Wie erfolgte der Transport zwischen den Locations?

Belina Neumann: „Zum Flughafen standen der CAT und der Railjet zur Wahl. Zum Dinner bei einem Heurigen sprangen die Vienna-Airport-Lines, sie werden von der ÖBB Postbus GmbH betrieben, mit einem Bus Shuttle ein. Alle Flughafen-Anbindungen konnten also von den Gästen live getestet werden.“

ACB-Magazin: Wie waren die Resonanzen der TeilnehmerInnen auf die diesjährige GARA Konferenz?

Belina Neumann: „Die Resonanz war überwältigend! Die Teilnehmer waren voll des Lobes für die Wiener Organisation und das abwechslungsreiche Programm.“

ACB-Magazin: Dürfen wir zum Abschluss noch erfahren, wo die nächste GARA-Konferenz stattfindet?

Belina Neumann: „Das steht derzeit noch nicht fest. Wir rechnen damit, dass es aus London erst im Anfang des nächsten Jahres bekanntgegeben wird.“

Diesen und weitere Artikel finden Sie auch unter magazin.acb.at.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben