Kultur Tourismus

AZTEKEN zu Gast im Weltmuseum! KHM-Museumsverband holt frischen Schwung

T.A.I. 24 TOP News

Der KHM-Museumsverband gehört – wie alle mit dem Tourismus eng verwobenen Institutionen – zu den leidtragenden der Corona-Pandemie. 2019 gab es Rekorderlöse und eine weitere deutliche Steigerung internationaler Gäste, die bereits 77% der touristischen KHM-BesucherInnen ausmachen. Jetzt steuern Generaldirektorin Sabine Haag und Geschäftsführer Paul Frey auf das nächste, absolute Ausstellungshighlight zu: ab 15. Oktober ist im Weltmuseum Wien die Sonderausstellung AZTEKEN zu sehen. Für TouristikerInnen organisiert Mag. Markus Kustatscher, verantwortlich für Tourismus & Sales im KHM-Museumsverband, zwei Tage vor der Eröffnung einen „Tourismus Preview“ (Dienstag, 13. Oktober 2020 um 16:00 Uhr).

AZTEKEN mit Verspätung

Die Schau AZTEKEN zeigt mehr als 200 Objekte und Leihgaben aus mexikanischen und europäischen Museen. Konzipiert wurde sie laut Markus Kustatscher vom Linden-Museum Stuttgart (in Kooperation mit dem Nationaal Museum van Wereldculturen in den Niederlanden), wo sie im Herbst 2019 anlässlich des 500. Jahrestages der Landung von Hernán Cortés an der Küste Mexikos ihre Premiere feierte und – mit Corona-bedingter Unterbrechung – bis Mitte August 2020 zu sehen war. Jetzt übersiedelt sie nach Wien.

Neue Ausstellungstermine

Beim KHM-Museumsverband werden die AZTEKEN für wichtige Impulse in einem überaus durchwachsenen Jahr setzen. Von Mitte März bis Ende Mai galt eine Totalsperre, seither ist das Tragen eine Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Besuchs verpflichtend.

Nicht nur die AZTEKEN im Weltmuseum (ursprünglich ab Juni 2020 geplant, jetzt 15.10.2020 bis 13.4.2021) gehen zu einem neuen Termin über die Bühne, auch die Ausstellung BEETHOVEN BEWEGT im KHM (sie wurde auf 29.09.2020 bis 24.01.2021 verschoben), die Ausstellung GROTESKE KOMÖDIE. LODOVICO OTTAVIO BURNACINI im Theatermuseum (ab 8.10.2020) und HOCH ZU ROSS auf Schloss Ambras (2. Juli 2020 bis 31. Oktober 2020). Die Ausstellung MODE SCHAUEN - Fürstliche Garderobe vom 16.bis 18. Jahrhundert – folgt dort jetzt ab Mitte Juni 2021. Details dazu sowie Angebote für Reiseveranstalter und das B2B Online-Buchungssystem etc. unter diesem Link >>>

Das Erfolgsjahr 2019

Für den KHM-Museumsverband (neben dem Stammhaus und dem Weltmuseum Wien gehören auch die Kaiserliche Schatzkammer, der Theseustempel, das Theatermuseum und die Kaiserliche Wagenburg - alle in Wien -sowie das Schloss Ambras Innsbruck dazu) war 2019 sowohl bei Gäste- als auch bei den Erlöszahlen das beste Jahr seit Bestehen. Gezählt wurden 1,84 Mio. Gäste (knapp die Hälfte davon im KHM) sowie Eintritts- und Ticketerlöse von über 15,5 Mio. Euro (davon 2,042 Mio. Euro B2B-Einkünfte aus dem Tourismus).

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben