ANA
Balearen Tourismus

Zwischen Hoffen und Bangen! Mallorca hofft auf Saisonstart zu Ostern

T.A.I. 24 TOP News

Die Erwartungen, dass Mallorca rund um Ostern in die Saison 2021 startet, schienen sich im Jänner mehr oder weniger in Luft aufzulösen: Die Zahl der Corona-Infektionen schoss bis dahin auf den Balearen in ungeahnte Höhen. Vermutlich wird es frühestens im Juni 2021 wieder losgehen, lautete damals die Einschätzung vieler Hoteliers.

Die bereits zuvor ergriffenen rigorosen Maßnahmen zeigen aber Wirkung: Seit dem Peak Mitte Jänner sind die Infektionszahlen massiv gesunken. Die Inzidenz (Anzahl der neuen Fälle pro 100.000 in den letzten sieben Tagen) ist auf 65 zurückgegangen (in Österreich liegt sie derzeit bei 108,6), die Rt-Zahl (Reproduktionszahl) auf 0,48%. In Österreich hält dieser Wert aktuell bei 0,99%.

Lockdown trotz guter Zahlen

Trotz dieser Erfolge hält die Balearen-Regierung weiter am aktuellen Lockdown bis März fest. Der Grund des Balanceaktes (die Proteste der Bevölkerung nehmen an Intensität zu): Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol will den nun doch möglichen Ostertourismus nicht gefährden. Zu gut in Erinnerung sind noch die unerfreulichen Folgen der zu frühen Öffnung im Sommer 2020.

Damals machte die größte Balearen-Insel nach dem Lockdown als erste wieder auf, doch bereits nach zwei Monaten (der erste Peak wurde Ende August erreicht) zog Ministerpräsidentin Armengol aufgrund der steigenden Infektionszahlen die Notbremse. Seit damals tut sich praktisch nichts mehr.

Alles dreht sich um den Tourismus

Auf Mallorca hängen 75% der Einnahmen direkt oder indirekt mit dem Tourismus zusammen. Doch anstatt der knapp 12 Millionen Gäste von 2019 kamen im Vorjahr nur 2 Millionen (-83%), die Einnahmen gingen noch stärker (-88%) von 15 Mrd. Euro auf 1,8 Mrd. Euro zurück. Die wirtschaftlichen Folgen waren extrem: Ende 2020 wurden auf den Balearen fast 85.000 Arbeitslose gemeldet, um 37% mehr als ein Jahr zuvor.

Eine wichtige Rolle spielt auch der Kreuzfahrttourismus. Für 2020 hatte die Hafenbehörde der Balearen 586 Anläufe in Palma terminiert, allen voran mit Schiffen von Costa, TUI, AIDA und MSC. In Summe wurde mit rund 2,1 Millionen KreuzfahrttouristInnen gerechnet. Der Totalausfall der Saison machte diese Zahlen zunichte. 

Falls es mit dem Saisonstart in der Osterwoche 2021 klappt, ist ein wichtiger Schritt vorwärts möglich. Derzeit werden am Palma de Mallorca Airport (PMI) knapp unter 100 Flüge pro Tag verzeichnet, um -70% gegenüber dem Vorjahr. In der Hochsaison 2019 waren es über 1.000.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben