ANA
Malta Tourismus

„Taste History" mit einer Brise Optimismus! Solider Kurs von Malta Richtung Erholung

T.A.I. 24 Top News

Auf den Geschmack bringt Malta seine Gäste und Fans mit der kulinarischen Kampagne „Taste History". Diese stand auch im Mittelpunkt einer Einladung von Botschafterin der Republik Malta in Österreich, Natasha Meli Daudey. Anlass des Abends in ihrer Residenz war der „Independence Day“. Extra aus Malta angereist dazu waren Gavin Gulia, Executive Chairman der Malta Tourism Authority (MTA) und deren CEO Johann Buttigieg (ein entfernter Verwandter des amtierenden Secretary of Transportation in der Regierung der USA, Pete Buttigieg). Unter den zahlreichen Gästen des Abends befanden sich auch Flughafen Wien-Vorstand Julian Jäger (die Vienna International Airport besitzt 50% am Malta International Airport) sowie die Direktorin des FVA Malta in Österreich, Corinna Ziegler.

Bei der Kampagne „Taste History" geht es darum, Rezepte die in Malta aus der Zeit der Korsaren gefunden wurden, samt der damals verwendeten Lebensmittel wieder zum Leben zu erwecken. Botschafterin Natasha Meli Daudey: „Malta ist berühmt für seine Geschichte – auch die kulinarische – und wir sind sehr stolz darauf, sie mit all unseren Gästen zu teilen.“ Begleitet wird die Aktion von einem Team von Kurator*innen und Köch*innen, die zum Teil auch persönlich nach Wien angereist waren.

Bester Monat seit Beginn der Pandemie

Wie für alle Tourismus-Destinationen – allen voran jene, die nur per Flugzeug oder Schiff erreicht werden können – waren die zurückliegenden 20 Monate alles andere als ein Honiglecken. Umso mehr freut sich Johann Buttigieg, der im Dezember 2019 – also wenige Wochen vor dem ersten Lockdown – zum CEO der Malta Tourism Authority ernannt worden war, dass es nun langsam aber stetig wieder aufwärts geht.

So erreichten die Fluggastzahlen am Malta International Airport (MLA) im September 2021 mit 418.473 Passagieren den höchsten Wert seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Sie waren damit sogar noch besser als im August, in dem der Sommerverkehr typischerweise seinen Höhepunkt erreicht. Buttigieg: „Das September-Ergebnis zeigt aber auch, wie weit Maltas Tourismus noch vom Vorkrisen-Niveau entfernt ist.“ Die Fluggastzahlen waren um -45,1 % niedriger als im September 2019. Stärkster Quellmarkt ist und bleibt Großbritannien mit über 108.000 Passagieren im September.

Seit Mitte August kehrt auch die Kreuzfahrtbranche wieder auf den Inselstaat zurück. Schiffe von MSC, Costa AIDA, Royal Caribbean und Viking Cruises laufen den Hafen von Valletta wieder an.

„Füße am Boden behalten“

Auch der Executive Chairman der MTA, Gavin Gulia, sieht den kommenden Monaten mit Zuversicht entgegen. Dies nicht zuletzt, da sich Malta konsequent zur Ganzjahres-Destination entwickelt hat: „Wir liegen sogar südlicher als Tunis“, betonte der frühere langjährige Rechtsanwalt im Gespräch mit T.A.I. „Ich bin positiv, was die weitere Entwicklung anbelangt. Als Anwalt muss ich jedoch sagen: ‚Aber‘. Denn es geht primär um das Vertrauen der Gäste.“

Heuer im August kamen rund 200.000 Tourist*innen, im August 2019 waren es 350.000. Gavin Gulia: „2022 wird besser. Aber wir müssen immer die Füße am Boden behalten und fleißig sein. Die Erholung wird aber sicher kommen.“

Der Tourismus liegt Gavin Gulia am Herzen. So sorgte er im Jänner 2021 für Aufsehen, als er nur wenige Minuten nach seiner Vereidigung als Abgeordneter aus dem Parlament zurücktrat, um auf Wunsch von Premierminister Robert Abela angesichts der Herausforderungen durch die COVID-19-Situation weiterhin Vorsitzender der MTA zu bleiben, ein Amt, das er seit 2017 innehat. Die Doppelfunktion als Abgeordneter und MTA-Chairman wird vom maltesischen Gesetz ausgeschlossen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben