ANA
Picasso im Fokus

Spanien wird 2023 das Schaffen des Künstlers in den Mittelpunkt rücken

Print-Ausgabe 16. Dezember 2022 (Advertorial)

Das Museum zeitgenössischer Kunst und Kunst des 20. Jahrhunderts Reina Sofia ist in Madrid eine Top-Adresse für Picasso-Fans (Foto: © Turespaña)


 

Die Werke von Pablo Picasso werden in diversen Museen in Barcelona, La Coruña, Madrid und Malaga ins Rampenlicht gestellt

2023 jährt sich zum 50. Mal der Todestag des spanischen Jahrhundert-Künstlers. Zahlreiche Museen laden landesweit dazu ein, die ausgestellten Werke zu betrachten.

Picasso pflegte viele Verbindungen zu Barcelona, wo er gelebt und studiert hat. Er kehrte immer wieder dorthin zurück. Das Museum im Herzen des historischen Stadtzentrums, dem La Ribera-Viertel, verfügt über die weltweit wichtigste Sammlung seiner Frühwerke. Es befindet sich in fünf Palästen in der Carrer de Montcada, die zu den besten Beispielen der gotischen Zivilarchitektur Kataloniens zählen. Auch heute noch haben viele Künstler und Künstlerinnen ihre Werkstätten im La Ribera-Viertel eingerichtet.

Im Oktober 1891 zog die Familie Ruiz Picasso nach La Coruña. Das Haus mit der damaligen Woh­nung fungiert heute als das Picasso-Haus-Museum. Zu sehen sind Ölgemälde auf Leinwand und Holz, Bleistift-, Federzeichnungen sowie Aquarelle. Ebenfalls gezeigt werden Reproduktionen von Picassos Werken in La Coruña, ein Original-Stich des Künstlers und das beste Bild seines Vaters, ein „Taubenschlag“ mit neun Vögeln.

Wer 2023 nach Madrid reist, hat die Gelegenheit, eines der eindrucksvollsten Werke Picassos – das 27 m² große Meisterwerk und Manifest „Guernica“ – zu besichtigen. Hinzu kommen etliche weitere bedeutende Werke, aber auch spannende Gegenüberstellungen zwischen Picasso und den Werken alter Meister. In der Akademie der Schönen Künste wird vom 29. März bis 2. Juli 2023 die größte private Sammlung von Picassos Werken gezeigt. Eine spätere Schau beschäftigt sich ab 4. Oktober im Thyssen-Bornemisza-Museum mit Picasso´s Lieblingsthemen (z.B. Geschichte, Religion und Mythen) .

Die ersten Lebensjahre von Pablo Picasso sind eng mit Málaga verbunden, der Stadt, in der er 1881 geboren wurde. Begeben sich Gäste auf Picassos Spuren, sind beim Besichtigungsprogramm zwei Punkte nicht wegzudenken: das Geburtshaus Museo Casa Natal Picasso und das Museo Picasso Málaga (MPM). Die 155 Werke in der MPM-Sammlung umfassen Picassos Innovationen sowie die große Vielfalt an Materialstilen und Techniken, die er beherrschte. Darüber hinaus erinnern noch einige andere Häuser und Institutionen, die gut zu Fuß erreichbar sind, an die frühen Jahre des Künstlers.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben