ANA
Kroatien

Segeltörn zu den Schatzinseln in der Adria

Print-Ausgabe 20. Mai 2022 (Advertorial)

Die kroatische Adria lädt vor allem im Sommer zu einem ausgedehnten Segeltrip ein. Wie mag wohl eine Segelfahrt vor vielen Jahrhunderten ausgesehen haben? Sowohl Odysseus als auch der Apostel Paulus hatten Schiffbruch erlitten und mussten einige Zeit auf der Insel Mljet verbringen. Ähnlich erging es Richard Löwenherz weiter südlich, auf Lokrum. Marco Polo stach von seiner Heimatstadt Korčula aus in See, Gäste haben heute ebenso die Möglichkeit von dort aus zu Abenteuern aufzubrechen. Ebenfalls auf historischen Spuren wandeln Besucher*innen auf den vorgelagerten Inseln von Istrien, die laut einer Sage als Übergabestelle für Jasons Goldenes Vlies dienten. Die kulturträchtigen Meeresgewässer bieten nicht weniger als zehn UNESCO-Welterbestätten mit leicht erreichbaren Anlegestellen – zu diesen zählen etwa Poreč, Zadar, Šibenik, Trogir, Split, Stari Grad und Dubrovnik.

Kroatiens Weinbautradition reicht bereits Tausende Jahre zurück und bietet über 130 autochthone Weinsorten. In den Weingärten der Halbinsel Pelješac können die Rotweine der Sorte Plavac Mali verkostet werden, aber auch weitere Sorten, die es nur auf bestimmten Inseln gibt – Pošip und Grk auf der Insel Korčula, Bogdanuša, Darnekuša, Prč, Kuč und Mekuja auf Hvar, Vugava auf Vis, Dobričić auf Šolta und Žlahtina auf Krk. Auch die Geburtsstätte des ursprünglichen Zinfandel-Weins in Kaštela kann besucht werden.

Kroatiens mediterrane Küche steht unter UNESCO-Schutz und bietet einen Reichtum an erlesenen Meeresfrüchten, die allesamt frisch gefangen werden. Die Speisen können an Deck eines Bootes genossen werden, während es auf Erkundungstour zu den Inseln geht. Genauso warten kulinarische Genüsse überall entlang der Adria darauf, entdeckt zu werden. Als Beispiele seien etwa die Buchten der Kornati-Inseln oder der Insel Žut genannt, die ohne Wasser, Strom oder Fährlinien auskommt, aber mit Restaurants aufwartet, deren Meeresfrüchte-Spezialitäten sogar Hollywood-Stars anlocken. Ein spezieller Tipp auf Kornat ist das weltbekannte Pager Lammfleisch, das für Slow Food vom Feinsten steht.

National- und Naturparks machen in Kroatien mehr als 10 Prozent der Landfläche aus. In den Schutzgebieten Mljet, Krka, Paklenica, Kornati und Brijuni können einige der schönsten Plätze mit dem Boot erkundet werden. Der Nationalpark Brijuni ist zudem der Sommerwohnsitz eines ehemaligen Staatspräsidenten und bietet eine surreale Tierwelt­. Noch heute gibt es einen Bestand an einzigartigen Wildtieren, die damals von anderen Staatsoberhäuptern als Geschenk überreicht wurden. Das Tierheim für Gänsegeier auf der Insel Cres ist ebenfalls einen Besuch wert, dort stehen einheimische Tierarten im Mittelpunkt.

Fast so beeindruckend wie die Zahl der Inseln ist auch die auf ihnen bestehende Vielfalt – zu den Höhepunkten gehört ein Besuch der Insel der Vitalität und der dortigen 3.000 Jahre alten Statue des Apoxyomenos auf Lošinj, ein Korallensouvenir-Einkauf auf Zlarin, ein Segeltörn zu den versteckten U-Boot-Bunkern auf Vis und Lastovo, ein Besuch der Insel Brač, ein Besuch des Arboretums, der Kunstgalerie und des am tiefsten gelegenen Weingartens des Landes (knapp einen Meter über der Meeresoberfläche gelegen) auf der Insel St. Klement, ein Besuch des ältesten Volkstheaters Europas auf Hvar, oder ein Tauchgang zu den Naturschwämmen vor Krapanj und zu den Korallen vor Zlarin. Mehr Infos unter www.kroatien.hr

Sonnenuntergang auf Telascica

© Fotos: Ivan Sardi, Hrvoje Serdar, Zoran Jelaca

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben