ANA
Deutschland

Neue Themen-Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus

Advertorial

„German.Local.Culture.“ inspiriert die Gäste mit Brauchtum, Tradition und Kulturvielfalt – Herzstück der Kampagne besteht aus vier Themenfeldern

Trotz erheblicher Rückgänge durch die Corona-Pandemie blieben 2020 Städteziele mit 5,2 Mio. Reisen das führende Segment im Deutschland-Incoming aus Europa, gefolgt von 1,6 Mio. Rundreisen. Auch bei den Reiseabsichten für das Jahr 2021 sind die Städte der Touristenmagnet Nummer 1. Das bestätigen die jüngsten Analysen des World Travel Monitor von IPK International im Auftrag der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Zugleich steigt das Interesse an nachhaltigen Urlaubsformen: 80 Prozent der Befragten von IPK halten es für wahrscheinlich, dass Corona zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus führen wird.

Diese Kundenbedürfnisse greift die DZT mit ihrer crossmedialen Inspirationskampagne „German.Local.Culture.“ auf und beleuchtet spannende Facetten der deutschen Städte wie Brauchtum, Handwerk und Manufakturen, Kulinarik, Kultur und Architektur, aber auch die Landschaft und Natur vor den Toren der urbanen Zentren. Die Kampagne lenkt somit die Blicke auf die vielfältigen Entdeckungsarten, die – unter Berücksichtigung geltender Auflagen zur Corona-Prävention und nach der Aufhebung von Reisebeschränkungen – im Reiseland Deutschland möglich sind. Und stärkt zugleich mittel- und langfristig das Image des Reiselandes Deutschlands als Destination mit einem breiten Spektrum an Angeboten und Traditionen.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Aus dem Zusammenspiel von authentischen Erlebnissen in den urbanen Destinationen, der regionalen Verwurzelung der Städte und dem vielfältigen touristischen Angebot in ihrem Umland wachsen, trotz der Pandemie-Zeiten, Chancen für das Reiseland Deutschland. City Life Enthusiasts sind laut Studien der European Travel Commission (ETC) im Februar 2021 mit 33,9 Prozent die quantitativ größte Gruppe, die innerhalb der nächsten sechs Monate wieder unterwegs sein wollen. Diese potenziellen Gäste überraschen und inspirieren wir mit interessanten Informationen.“

Vier Themenfelder bilden dabei das Herzstück der Kampagne. Sie greifen die wichtigsten Motiva­tionen der Reisenden auf und geben in weiterer Folge Orientierung im touristischen Umfeld.

Themenfeld „Taste“: Genuss und Geschmack, regional und weltoffen

Das Reiseland mit seinen lokal und regional typischen Speisen und Getränken erleben – das gehört für mehr als die Hälfte der Gäste zum Deutschlandurlaub dazu. Dieses Interesse greift die Kampagne mit dem Themenfeld „Taste“ auf. Sie zeigt eine junge Generation von Gastronomen und Köchen, die traditionelle Kochkunst modern interpretiert. Dazu gehören passende Weine aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten oder Bier aus einer der mehr als 1.500 Brauereien.

Themenfeld „Green“: Städte und Natur erleben

Nachhaltigkeit ist ein weltweiter Megatrend – für die Reiseplanung bedeutet das: Internationale Gäste suchen nachhaltige Angebote in den Städten und verknüpfen das kulturelle Angebot der Cities mit Ausflugsmöglichkeiten in die Natur der Umgebung. Oder sie machen ‚Urlaub auf dem Land‘ und nutzen umweltfreundliche Verkehrsmittel, um die Stadt zu erleben. Die Vielfalt, die Deutschland dafür bietet, stellt das Themenfeld „Green“ vor.

Themenfeld „Flair“: Von Fachwerk bis Street Art – die Atmosphäre der Städte

Das Themenfeld „Flair“ präsentiert unterschiedliche Baustile, die lokale Atmosphäre der Städte und der Regionen, in denen sie gewachsen sind sowie kulturell interessante und besondere Orte, von Street Art-Schauplätzen bis hin zu Stadtteilen mit interessanter Historie. In der Kampagne werden dabei bekannte touristische Highlights genauso gezeigt wie Kleinstädte, die durch ihre regionale Verwurzelung, Geschichte oder aktuelle kulturelle Angebote das Interesse von potenziellen Deutschland­reisenden wecken.

Themenfeld „Craft“: Handwerkstraditionen zum Miterleben und Genießen

Wie viele Schätze Deutschland in Bezug auf Traditionen und Brauchtum hat, zeigt die Kampagne mit dem Themenfeld „Craft“. In Manufakturen und Zünften wird überliefertes Handwerk gepflegt. Damit werden regionale Kultur und Selbstverständnis lebendig erhalten. Vielerorts können Reisende Handwerkern und De­signern über die Schulter sehen und so ein ursprüngliches Stück Deutschland erleben.

Mehr Informationen unter www.germany.travel/german-local-culture

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 18. Juni 2021

© Fotos: Stuttgart Marketing GmbH / Julia Lassner, Schwarzwald Tourismus / Chris Keller, DZT / Francesco Carovillano, DZT / Julia Nimke, DZT / Ben Wiesenfarth

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben