Visit Hungary

Neue Aufgabe für den ÖW-Innovator! Olivér Csendes wird CEO des Ungarischen Tourismusamtes

T.A.I. 24 TOP News

Der Chief Digital- und Innovation Officer (CDIO) der Österreich Werbung (ÖW), Olivér Csendes (40), stellt sich beginnend mit 1. Juli 2024 einer neuen Herausforderung: Er übernimmt als CEO die Hungarian Tourism Agency (Markenname: Visit Hungary). Seinem künftigen Team wurde er bereits offiziell vorgestellt, die ÖW unter Leitung von Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger organisierte ihm zu Ehren im Rahmen des ÖTT (Österreichischer Tourismustag) eine gelungene Verabschiedung.

Starke Tourismusbeziehung beider Nachbarländer

Derzeit belegt Ungarn laut Oskar Hinteregger (Head of Markets Ungarn, Rumänien, Kroatien, Slowakei und Slowenien bei der ÖW) basierend auf der Anzahl der Ankünfte (2023 knapp 637.000) und Übernachtungen (Vorjahr rund 2,08 Millionen) in Österreich Platz 8 in der Rangliste. Im zurückliegenden Winter gab es deutliche Zuwächse bei Ankünften (+14 % November bis inkl. Februar) und Übernachtungen (+83,6 %). Es wird erwartet, dass dieses prozentuale Wachstum auch in der Sommersaison anhält.

Umgekehrt rangierte Österreich 2023 in der Incoming-Statistik Ungarns auf Rang 3 (hinter der Slowakei und Rumänien) und kam im Vorjahr auf 7,715 Millionen Reisen (darunter 6,362 Millionen Tages-Trips), die in 13,42 Millionen Aufenthaltstagen mündeten.

Steile Karriere

Olivér Csendes – aufgewachsen in Ungarn, England, Ghana, der Slowakei und Österreich – verbrachte als Diplomaten-Kind viel Zeit auf Auslandsstationen seiner Eltern, studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und absolvierte ein Executive MBA an der University of Oxford, war im Bereich der Unternehmensberatung, im Beteiligungsmanagement sowie in der Novomatic Gruppe tätig, und gestaltete ab 2015 bei Pioneers die Innovations- und Startupszene aktiv mit. 2021 gründete er die digitale Plattform Vocsta (sie verbindet TV-Talentwettbewerbe, Video-Sharing-Portale und Social-Gaming-Plattforme miteinander, mit dem Ziel, ein unterhaltsames Talententdeckungsmodell zu schaffen), um seit 2022 bei der ÖW die damals neugeschaffene Position des CDIO zu übernehmen.

In seinen Jahren bei der ÖW legte Olivér Csendes den Grundstein für die Innovations- und Digitalisierungsplattformstrategie von Österreichs Tourismus, setzte auf eine enge Zusammenarbeit zwischen der ÖW, den Bundesländern sowie den Destinationen und initiierte zuletzt die Plattform Change Tourism Austria (CTA), die auf dem ÖTT 2024 ihren Start erlebte. Die CTA ist darauf ausgerichtet, durch Einbeziehung von Fachleuten aus den neun Landestourismusorganisationen (LTOs), den Destinationsmanagement-Organisationen (DMOs), Tourismusverbänden (TVBs) sowie Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstituten aber auch von innovationsaffinen Betrieben regelmäßig innovative Projekte und Start-ups vorzustellen sowie Workshops, Schulungen und Networking-Veranstaltungen abzuhalten.

„Einzigartige Datenfülle“

Der neuen Aufgabe bei Visity Hungary sieht Olivér Csendes mit großem Engagement entgegen: „Ich erhalte so die Möglichkeit, den ungarischen Tourismus proaktiv weiterzuentwickeln. Zu einer solchen Gelegenheit konnte ich nur Ja sagen.“

Angetan zeigt er sich bei seiner künftigen Aufgabe u.a. vom Nationalen Tourismusinformationszentrum NTAK (Nemzeti Turisztikai Adatszolgáltató Központ), durch die laut ihm „eine einzigartige Datenfülle zur Verfügung steht. Auch die österreichischen Kollegen halten den Betrieb des ungarischen Tourismusdatenzentrums in vielerlei Hinsicht für zukunftsweisend.“

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Nóra Anna Tóth
03. 6. 2024
Visit Hungary nicht gleich Ungarische Tourismusagentur
Thank you for the article „Neue Aufgabe für den ÖW-Innovator! Olivér Csendes wird CEO des Ungarischen Tourismusamtes”, in which you inform about Olivér Csendes' new tourism position. However, we would like to bring your attention to the fact, that in the article it is falsely stated when you say: „Der Chief Digital- und Innovation Officer (CDIO) der Österreich Werbung (ÖW), Olivér Csendes (40), stellt sich beginnend mit 1. Juli 2024 einer neuen Herausforderung: Er übernimmt als CEO die Hungarian Tourism Agency (Markenname: Visit Hungary).” Olivér Csendes will hold the position of Chief executive officer at Visit Hungary, a subsidiary of the Hungarian Tourism Agency, from the first of July.
The Hungarian Tourism Agency is a government organization of the Hungarian tourism sector. Its most important aim is to make more efficient use of the opportunities within Hungarian tourism and the acceleration of its rate of development. Its main role includes the management of tourism development and to define its strategies. The CEO of the Hungarian Tourism Agency is László Könnyid and the chairman of the board is Zoltan Guller, and this is not going to change in the future either.
Visit Hungary is one of the subsidiaries of the Hungarian Tourism Agency. Visit Hungary coordinates the national tourism marketing, including tasks related to the establishment of the Hungarian tourism brand system and domestic and international marketing and communication activities. Olivér Csendes will take the position of CEO at Visit Hungary and in his role, he will be managing the overall sales and marketing activities and will be responsible for building Hungary’s touristic image and growing the travel incentive.
To avoid misunderstandings, we would be grateful if you could modify your article as per the above. Thank you for your assistance in advance! Best Regards,
Nóra Anna Tóth
Director of Communications
Hungarian Tourism Agency

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