T.A.I vor Ort in der Türkei

Alles wird „Blue“! TUI startet mit neuer Super-Hotelmarke durch“

Print-Ausgabe 15. November 2019

Ende Oktober lud TUI rund 200 internationale Agents zum Launch ihrer neuen Flagship-Marke nach Dalaman, um die Zukunftspläne von „TUI Blue“ vorzustellen

Der Schauplatz war nicht zufällig gewählt, war doch das TUI Blue Sarigerme Park (375 Zimmer, Haupthaus und 14 Villen) vor drei Jahren das erste Hotel der damals neu eingeführten Marke. Bis heuer im Sommer auf zehn Anlagen angewachsen wird TUI Blue nun zur Flagship-Hotelmarke des TUI-­Konzerns ausgebaut. Aktuell fix für Sommer 2020 sind 97 Hotels in 18 Ländern. Möglicherweise kommen bis Sommer noch einige dazu (Stichwort Thomas Cook-Pleite).

Das schnelle Wachstum ergibt sich vor allem aus der Zusammenführung der Marken TUI Sensimar (künftig TUI Blue „For Two“) und TUI Family Life (künftig TUI Blue „For Families“). Die bisherigen TUI Blue-Anlagen erhalten den Zusatz „For All“. Gleichzeitig ergänzen neue Häuser das Portfolio, u. a. in Vietnam und Sansibar.

„Der Vorteil in einer großen Marke gegenüber mehreren Einzelmarken liegt auch klar in der Bündelung des Budgets“, so Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts, der bezüglich weiterer Expansionsschritte – bei all der Tragik rund um die Cook-Pleite, die er als „sichtbares Zeichen für die Veränderungen der Branche“ empfindet – „natürlich auch Potenzial“ sieht. Ziel sei es, generell ehemalige Thomas Cook-Gäste zu generieren (Plan TUI gesamt: 1,7 Mio. für das kommende Jahr) und eben auch, einstige Cook-Hotels künftig unter der Marke TUI Blue zu betreiben. Derartige Gespräche laufen bereits.

„Die TUI Blue Hotels werden in einem Mix aus eigenen, gepachteten und managementgeführten Häusern sowie als Franchise-Konzept betrieben“, so Artur Gerber, Geschäftsführer TUI Blue, im Interview mit T.A.I. Aufbau und Entwicklung der Marke sind sehr stark an Kundenwünschen orientiert.

Auf der Hitliste stehen authentische, auf persönliche Bedürfnisse angepasste Erlebnisse. In der Individualität sieht man laut Gerber auch „ganz klar die Differenzierung zu Clubkonzepten wie Robinson, wo besonders die Gemeinschaft im Vordergrund steht“. Gerber: „Wir sind keine Club, sondern eine Hotelmarke.“

Wichtige Eckpunkte des Konzepts sind die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung. So plant man, bis 2022 rund 80 Prozent der GSTC (Global Sustain­able Tourism Council)-Standards für nachhaltigen Tourismus zu erfüllen. Das Thema Gesundheit spiegelt sich im Aktivprogramm „Blue Fit“ wider. Die „Blue Guides“ (eigens geschulte GästebetreuerInnen) haben jede Menge Ernährungstipps parat. Das Thema Digitalisierung bespielt man mit der „TUI Blue App“, mit deren Hilfe Gäste schon vor Anreise ihr Wunschprogramm für den Urlaub buchen können. Auch vor Ort gibt es im Hotel jede Menge Screens, die Gäste nutzen können.

Neben Vorstellung der Pläne, Besichtigung der beiden TUI Blue-Nachbaranlagen und einem Überraschungskonzert des spanisch-deutschen Popsängers Álvaro Soler blieb noch genügend Zeit, das TUI Blue-Konzept persönlich ausgiebig zu testen. Es verwundert also nicht, dass die TeilnehmerInnen durchwegs guter Stimmung waren. So meinte z. B. Christopher Oppel, TUI Das Reisebüro: „Es war eine tolle und informative Reise. Die wunderschöne Bucht von Sari­germe war eine perfekte Kulisse, um das Konzept von TUI Blue hautnah zu erleben!“ Sein persönliches Highlight war das TUI Blue „For Two“ Seno Resort (314 Zimmer), „ein perfekter Ort für KundInnen die Zweisamkeit genießen möchten“.

Unter allen TeilnehmerInnen durfte sich eine Österreicherin ganz besonders freuen: Der Hauptgewinn, ein einwöchiger Aufenthalt im TUI Blue Sarigerme Park, ging an Sandra Pfifferling, Vertriebs- und Filialleiterin, Reisewelt Linz Flughafen. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben