Austrian Airlines

Vom Aufzugs-Riesen zur friendly Airline! Wolfgang Jani folgt Heinz Lachinger

T.A.I. 24 TOP News

Der Nachfolger von Heinz Lachinger als CFO bei Austrian Airlines steht fest: es ist Wolfgang Jani. Der 41-jährige gebürtige Burgenländer ist derzeit Finanzchef der Deutschland-Tochter des Schindler-Konzerns und wir seine neue Funktion Mitte April 2018 antreten.

Jani gehört seit dem Abschluss seines WU-Studiums in Wien (Diplomarbeit: „Venture Capital in Österreich im internationalen Blickfeld“) dem Management des eidgenössischen Schindler-Konzerns an, dem weltweit zweitgrößten Hersteller von Aufzugsanlagen und größten Hersteller von Fahrtreppen. Zunächst startete Jani als Controller in Österreich, arbeitete sich zum Finanzchef hoch, gefolgt von zwei Jahren in den USA als Vice President & CFO.

Seit 2013 fungiert Wolfgang Jani als Finanzchef von Schindler Deutschland (Jahresumsatz zuletzt rund 650 Mio. Euro, EGT rund 35 Mio. Euro). Seit dem Vorjahr ist Jani zusätzlich Area Manager für das Baltikum. Der verheiratete Vater zweier Kinder ist passionierter Skifahrer und Radrennfahrer.

Im Vorstand von Austrian Airlines wird Wolfgang Jani für die Bereiche Controlling & Risikomanagement, Accounting & Taxation, Procurement und Infrastructure, Treasury und Aircraft Asset Management verantwortlich sein.

Die Position des CFO bei Austrian Airlines war vakant geworden, nachdem Heinz Lachinger im Herbst 2017 angekündigt hatte, die Airline Ende März 2018 zu verlassen (mehr dazu unter folgendem Link >>). Lachinger gehörte seit Jänner 2010 als CFO dem erweiterten Vorstand der Lufthansa-Tochter an. Er war wesentlich am Turnaround des einstigen Sorgenkindes der Lufthansa-Group beteiligt. Heuer wird Austrian Airlines einem Umsatz von rund 2,3 Mrd. Euro erwirtschaften sowie mit einem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von um die 90 Mio. Euro abschließen – der beste jemals erzielte Wert.

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 21. Dezember 2017

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben