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Austrian Airlines

Verlust kann im Gesamtjahr nicht mehr ausgeschlossen werden

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Zum dritten Quartal steht die Fluglinie bei einem bereinigten Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Adjusted EBIT) von 17 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das allerdings ein drastischer Ergebnisrückgang um 85 Prozent oder 93 Mio. Euro (Q1-3 2018: 110 Mio. Euro)

Austrian Airlines CFO Wolfgang Jani: „Trotz der Billig-Konkurrenz gelingt es uns, zusätzliche Kunden zu gewinnen. Doch die Billigflieger-Schwemme und die gestiegenen Kerosinkosten drücken auf die Ticketpreise und somit auf unser Ergebnis.“

Die Gesamterlöse sind trotz Passagierwachstum in den ersten drei Quartalen 2019 um zwei Prozent auf 1.696 Mio. Euro gesunken (Q1-3 2018: 1.729 Mio. Euro). Die Gesamtaufwendungen sind im gleichen Zeitraum um vier Prozent auf 1.679 Millionen Euro gestiegen (Q1-3 2018: 1.620 Mio. Euro). Hauptgründe für die höheren Kosten waren Mehraufwendungen für Treibstoff und routinebedingte Wartungen. Der Aufwand für Kerosin ist in diesem Zeitraum um 14 Prozent oder 47 Mio. Euro gestiegen.

Deutlich ausbauen konnte Austrian Airlines die Verkehrsleistung: In den ersten neun Monaten beförderte die Fluglinie 11,2 Mio. Passagiere. Das sind sechs Prozent oder rund 600.000 Passagiere mehr als im Vergleichszeitraum 2018.

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet Austrian Airlines aufgrund des starken Low Cost Wettbewerbs ein wirtschaftlich schwieriges Jahr. „Wir werden im vierten Quartal 2019 weiter für Qualität und Kunden kämpfen, können rote Zahlen im Gesamtjahr aber nicht ausschließen“, so der Austrian Airlines Finanzchef Wolfgang Jani. 2018 hatte Austrian Airlines noch ein Adjusted EBIT von 83 Millionen Euro erwirtschaftet.

Das Prozess-Effizienzprogramm „PE20“ aus der Strategie #DriveTo25, mit dem Austrian Airlines Sach- und Personalkosten senken will, soll bis Ende 2021 jährliche Kosteneinsparungen von 90 Millionen Euro ermöglichen.

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Erstellt am: 07. November 2019

Foto: Austrian Airlines

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