Thai Airways

„Thainess“ im „Dreamliner“ auf der hart umkämpften Langstrecke

Print-Ausgabe 29. November 2019

Zeigt sich mit der Verbindung Wien - Bangkok sehr zufrieden: Chonnakarn Akrapreedee von Thai Airways

Seit Winterflugplan 2019/20 bedient Thai Airways BKK-VIE täglich – der Wettbewerb auf der aufkommensstärkste Langstrecke ab Wien wird dadurch noch intensiver

Vor zwei Jahren startete Thai ihre nonstop-Flüge zwischen Bangkok und Wien. Thailands Hauptstadt-Airport ist nicht nur einer der größten der Welt (mit 63,4 Millionen Passagieren 2018 größer als New York JFK), sondern auch das aufkommensstärkste Langstreckenziel ex Österreich (über 170.000 abfliegende Passagiere im Vorjahr ab Wien). Wie sich Thai Airways in dem hart umkämpften Umfeld bewährt, was zur Aufstockung auf tägliche Frequenzen führte, ob dies auch im Sommer so bleibt, wie sich der „Dreamliner“ auf der Route bewährt und was Thai Airways von anderen Carriern unterscheidet, darum ging es im Interview mit General Managerin Austria, Chonnakarn Akrapreedee.

T.A.I.: Wie sind Sie mit der Entwicklung der Flugverbindung Wien- Bangkok zufrieden?

Chonnakarn: „In den zwei Jahren seit Start der Thai Airways Non-Stop-Services Wien - Bangkok hat sich die Verbindung als erfolgreich erwiesen und sie hat auch die Erwartungen unseres Managements erfüllt. Wir sind dem Ziel, die Route in beide Richtungen erfolgreich zu etablieren, schon sehr viel näher gekommen. Die Verbindung zwischen Österreich und Osteuropa auf der einen, und dem Fernen Osten mit Thailand, Asien, Australien und Neuseeland auf der anderen Seite funktioniert durch unser umfangreiches Thai Airways-Netzwerk sehr gut.“

T.A.I.: Seit Beginn des Winterflugplans 2019/20 fliegt Thai täglich (zuvor fünfmal pro Woche) ab Wien. Was waren die Gründe für die Aufstockung und wird dies auch im Sommer 2020 beibehalten?

Chonnakarn: „Natürlich ist es unser Ziel, das ganze Jahr über tägliche Nonstop Flüge anzubieten. Es wäre in jedem Fall ein Vorteil für unsere Passagiere oder? (lacht) Besonders in der Wintersaison steigt die Nachfrage nach Thailand, dem Land des Lächelns und des wunderbaren Wetters. Im Sommer planen wir die täglichen Nonstop-Flüge nur während der Schulferien, aufgrund der dann steigenden Nachfrage nach Thailand und Asien.“

T.A.I.: Seit April vorigen Jahres kommt die Boeing B787-8 mit 256 Sitzen zum Einsatz. Ist geplant, dieses Fluggerät wieder durch ein größeres zu ersetzen, etwa die 777-300ER mit 348 Plätzen, oder eine zweite tägliche Rotation aufzunehmen?

Chonnakarn: „Derzeit ist weder eine Änderung des Fluggeräts noch eine zweite Rotation für Wien in Planung. Stattdessen passen wir unsere Frequenzen an die saisonale Nachfrage während des Jahres an. Unser B787-8 ‚Dreamliner‘-Produkt entspricht der Marktgröße und bietet durch seine fortschrittliche Technologie nicht nur mehr Komfort für Passagiere, sondern erfüllt auch Umweltstandards durch den geringeren Treibstoffverbrauch.“

T.A.I.: Wie sind Sie mit den Serviceleistungen des Flughafen Wien zufrieden?

Chonnakarn: „Seit Aufnahme der Route Wien-Bangkok im November 2017 hat uns das Team vom Flughafen Wien in allen Belangen unterstützt und damit zur erfolgreichen Entwicklung und dem beeindruckenden Wachstum in beide Richtungen beigetragen.“

T.A.I.: Wie groß ist der Anteil der point-to-point Passagiere und wie viele fliegen im Streckennetz von Thai ex Bangkok weiter? Was sind hier die bevorzugten Ziele?

Chonnakarn: „Thailand gehört seit Jahren zu den Top Destinationen weltweit, auch bei den ÖsterreicherInnen. Thai Airways (TG) und unsere Tochter Thai Smile (WE), die zwischen einem Low Cost- und einem Legacy-Carrier positioniert ist, bedienen neben Bangkok noch weitere zehn Airports in Thailand, was etwa 50 Prozent des Aufkommens aus Österreich ausmacht.
Von Bangkok fliegt Thai Airways weiter nach Phuket, Krabi und Chiang Mai, Thai Smile bedient Chiang Rai, Surat Thani, Narathiwat, Hat Yai, Udon Thani, Ubon Ratchathani und Khon Kaen. Die andere Hälfte der aus Wien kommenden Passagiere nutzt Bangkok zum Transfer in das umfangreiche Streckennetz. An erster Stelle stehen hier die CLMV-Länder (Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam), gefolgt von anderen Destinationen in Asien sowie in Australien und Neuseeland.“

T.A.I.: Der Mitbewerb auf der Wien-Bangkok-Route ist stark und es bestehen viele Alternativen auf Flügen in den Fernen Osten. Was sind Ihrer Meinung nach die maßgeblichen Gründe, um sich für Thai Airways zu entscheiden?

Chonnakarn: „Jedes Mal, wenn ich über die Frage ‚Warum Thai Airways?‘ nachdenke, stelle ich fest, dass – abgesehen von marktgerechten Preisen – vor allem das Produkt Flugzeug wesentlich zur Entscheidung beiträgt. Das Besondere, das darüber hinaus geboten wird, ist das, was wir ‚Thainess‘ nennen, also die besonderen Akzente Thailands: die herzliche Gastfreundschaft unserer Crews an Bord, durch die der Urlaub bereits beim Einsteigen ins Flugzeug beginnt.“ 

Thai Airways in Stichworten

Die Wurzeln von Thailands Flag-Carrier reichen bis Anfang der 1950er Jahre zurück, als Siamese Airways und Pacific Overseas Airlines zur Thai Airways Company (TAC) fusioniert wurden, mit Fokus auf Inlandsflügen. Fürs internationale Geschäft wurde 1960 gemeinsam mit SAS als 30 Prozent-Partner Thai Airways International (THA) gegründet. 1988 erfolgte der Zusammenschluss von TAC und THA, die sich mehrheitlich im Staatsbesitz befindet. 2012 wurde die Tochter Thai Smile gegründet. Mit einer Flotte von insgesamt 100 Jets werden 84 Ziele in 37 Ländern angeflogen. 2019 wurde Thai Airways von Skytrax erneut als eine der 10 besten Airlines der Welt ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben