Flugverspätungen

Pünktlichkeits-Meister KLM, Austrian top! Eurowings und Vueling Schlusslichter

T.A.I. 24 TOP News

Flugverspätungen und –streichungen dominieren den Sommer 2018 auf Europas Himmel. Doch nicht alle Airlines sind gleichermaßen davon betroffen. Laut einer T.A.I.-Analyse, - sie basiert auf Daten von flightstats.com erreichte die durchschnittliche On-Time Performance von Europas Major Airlines im August 72,48%. Jene der Low Cost Airlines kam im August bei 68,36% zu liegen.

Wie aus untenstehender Tablle hervorgeht, war KLM mit 86,53% pünktlichen Flügen (d.h. maximal 15 Minuten Verspätung) Pünktlichkeits-Meister im August. Die Performance von Austrian Airlines lag im August mit 76,38% ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt. Die Konzern-Schwestern Lufthansa und SWISS konnten da bei weitem nicht mithalten und erreichten enttäuschende 69,55% bzw. 66,88%.

Miserabel schnitt wie nicht anders zu erwarten die Lufthansa-Billigtochter Eurowings ab (inkl. Germanwings), die eine On-time Performance von nur 61,72% Prozent aufweisen konnte. Unterboten wurde sie nur von Spaniens Vueling (61,22%).

Nicht von flightstats.com erfasst werden übrigens die Flüge von Ryanair. Sie dürfte sich in einer Größenordnung von 75-77% bewegen und ist damit nicht nur deutlich besser, als der Low Cost-Durchschnitt, sondern auch jener von Europas Major Airlines.

Gründe für die extremen Flug-Verspätungen im Sommer 2018

  • Die größten Probleme bestehen im Personalmangel bei den Flugsicherungen sowie in der Überlastung der bestehenden Flugkorridore.
  • Personelle Engpässe bestehen zudem bei den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen.
  • Zusätzlich verschärft wurde die Situation auch durch zahlreiche Streiks von Fluglotsen, Boden- und Bordpersonal.
  • Dem steht eine starke Nachfragesteigerung gegenüber sowie die eng getakteten Flugpläne bei den Airlines: wenn einFlugzeug nicht on-time abheben kann, hat dies Folgen für die gesamte Flotte und löst Kettenreaktionen in Form von Folgeverspätungen oder -ausfällen aus.
Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 06. September 2018

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben