ANA
Airport-Statistik

Chinas Absturz, Dubais Höhenflug. Atlanta bleibt weltweit die Nummer 1

Print-Ausgabe 12. April 2024

Balram Bheodari, General Manager des Hartsfield-Jackson Atlanta International Airports, freut sich über den 1. Platz

Die Corona-Jahre haben zum Teil für eine kräftige Verschiebung in der internationalen Airport-Szenerie gesorgt – Wien arbeitete sich in Europa wieder auf Rang 16 vor

Die Karten der Flughäfen mit den meisten Passagieren wurden in den zurückliegenden Jahren aufgrund der Pandemie kräftig durcheinandergemischt. So rangierten in den weltweiten Top-10 von 2019 noch vier US-Airports (Nummer 1 war damals der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport mit 110 Mio. Fluggästen), je zwei aus China und Europa (London Heathrow auf Platz 7 mit 88,9 Mio. Passagieren und Paris Charles de Gaulle als 9. mit 76,2 Mio.) sowie je einer aus den V.A.E. und Japan).

Im Jahr darauf, 2020, dem Jahr des ersten Lockdowns, waren es dann sieben Flughäfen aus China und drei aus den USA. Angeführt wurde das Ranking vom Guangzhou Baiyun International Airport mit damals knapp 43,8 Mio. Passagieren. Der damals aufkommensstärkste Flughafen Europas war der Istanbul Airport mit nur 23,3 Millionen Passagieren, womit er nur die 20. Stelle innehatte. Im Jahr 2021 drehte sich die Sache: In den Top-10 der Welt waren acht US-Airports zu finden (mit Atlanta an der Spitze, der wieder 75,7 Millionen Fluggäste abfertigte) sowie zwei aus China. Der Istanbul Airport blieb mit knapp 37 Mio. Passagieren die Nummer 1 in Europa und hielt Position Nummer 14.

Das Jahr 2022 sorgte für ein massives Absacken der chinesischen Luftfahrt. Kein Flughafen aus dem Reich der Mitte schaffte es deshalb mehr unter die 50 größten Flughäfen der Welt. Die Top-10 waren wieder eine stark amerikanische Angelegenheit, wobei aber nur noch fünf US-Airports der Spitzenliga angehörten. Angeführt wurde die Liste einmal mehr von Hartsfield-Jackson Atlanta als Nummer 1 mit rund 93,7 Mio. Passagieren, gefolgt von drei weiteren US-Flughäfen. Auf Rang 5 zu finden war der Dubai International Airport. Und auch das Wiedererstarken Europas zeichnete sich deutlich ab: Hinter dem Istanbul Airport auf Rang 7 meldete sich London Heathrow als 8. zurück. Auf Rang 10 lag – einen Platz hinter dem Indira Gandhi International Airport – der Paris Charles de Gaulle Airport.

Das Vorjahr, 2023, sah dann wieder mit Atlanta einen dreistelligen Passagier-Millionär (104,6 Mio. Passagiere), wobei es gleich fünf US-Airports unter die Top-10 schafften. Den zweiten Platz nahm aber erstmals der Dubai International Airport mit 86,99 Millionen ein. London Heathrow führte auf dem globalen Platz 4 mit 79,2 Millionen Fluggästen das Europa-Ranking wieder an und verdrängte Istanbul Airport mit 76,4 Mio. Passagieren auf Platz 7 der Top-10, zu denen noch der Indira Gandhi International Airport auf Platz 10 gehörte. Mit dem Guangzhou Baiyun International Airport auf Platz 13 meldete sich auch China wieder zurück.

Und wo rangierte in den zurückliegenden Jahren Österreichs größter Flughafen, der Vienna International Airport (VIE)? Im Europa-Ranking erreichte er 2019 mit 31,662 Millionen Passagieren Platz 14.

Ein Jahr später war es nur noch Rang 20 mit 7,8 Millionen Fluggästen. 2021 gab es dann einen Anstieg auf 10,4 Millionen Passagiere (Platz 18) und 2022 verbesserte er sich dann kräftig mit 23,86 Millionen Fluggästen, was ihn wieder auf Platz 16 vorstoßen ließ. Diesen Rang konnte der Vienna International Airport auch 2023 behalten, allerdings mit bereits wieder 29,93 Millionen Passagieren. Die Entwicklung der ersten beiden Monate des neuen Jahres waren erfreulich und lagen auf dem Niveau von 2019, dem bisherigen Rekordjahr.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Europas Flughäfen 2024

Zeichen stehen auf Erholung, aber nicht überall im selben Tempo

19. Jänner 2024 | Luftfahrt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben