ANA
Austrian Airlines / Lufthansa Group

Blaues Ergebnis-Auge 2019 für Austrian! Plan 2020: „Gestärkt aus dieser Krise“

T.A.I. 24 TOP News

Mit einem positiven Ergebnis (vor Zinsen und Steuern) konnte Austrian Airlines das Geschäftsjahr 2019 abschließen. Für 2020 gibt sich Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech trotz der Corona-Pandemie und all ihrer Folgen optimistisch: „Wir sind besser aufgestellt als viele andere Fluggesellschaften, daher werden wir gestärkt aus dieser Krise herausfliegen.“ Nachsatz: „Wer, wenn nicht wir!“

Schwächste Entwicklung innerhalb der LH Group

Dieses Statement überrascht angesichts der 2019 eingeflogenen Ergebnisse. Österreichs Flagg-Carrier hatte innerhalb der Lufthansa Group die schwächste Entwicklung. Das EBIT (earnings before interest and taxes) brach um 83% auf 19 Mio. Euro ein (2018 waren es noch 90 Mio. Euro). Bei Lufthansa waren es -34% auf 1,167 Mrd. Euro. Swiss schaffte mit -17% auf 572 Mio. Euro die geringste EBIT-Verringerung. Eurowings (noch inkl. der Zahlen von Brussels, die ab 2020 unter den Network Airlines geführt wird) ist weiterhin mit -166 Mio. Euro schwer defizitär, konnte den Verlust aber um 25% verringern.

Einziger LH-Group Carrier mit Umsatz-Minus

Vom Umsatz her legte Eurowings (inkl. Brussels) um 1% auf 4,123 Mrd. Euro zu, Lufthansa schaffte plus 2% auf 16,119 Mrd. Euro. Swiss steigerte ihren Umsatz sogar um 6% auf 5,144 Mrd. Euro. Einzig bei Austrian Airlines sank der Umsatz um -2% auf 2,108 Mrd. Euro. Gründe für das schwache Abschneiden von OS ist der „harte Wettbewerb durch Billigflieger und große Überkapazitäten in Wien.“

Cargo-Zahlen eingebrochen

Alle oben genannten Zahlen beziehen sich auf die Passage. Die Cargo-Aktivitäten aller LH Group Carrier werden im Geschäftsfeld „Logistik“ zusammengefasst. Hier gab es einen Umsatz-Einbruch um -9% auf 2,478 Mrd. Euro, das EBIT war mit -33 Mio. Euro deutlich negativ. 2018 gab es noch einen Gewinn von 263 Mio. Euro.

Begründet wird die negative Entwicklung durch die geopolitische Situation, durch die Handelskonflikte (Stichwort USA-China) sowie die Unsicherheiten hinsichtlich des Brexits. All dies hatte eine erhebliche Auswirkung auf die Nachfrage in der Cargo-Branche.

Kerosin-Hedging mit Verlust

Nicht unerwähnt bleiben dürften die Treibstoffkosten. Diese stiegen 2019 in Passage und Cargo um 1,46 Mrd. Euro bzw. 8% auf 19,827 Mrd. Euro. Dies ist nicht nur auf den gestiegenen Kerosinpreis zurückzuführen, sondern auch auf die nach Rückwärts losgegangenen Preissicherung-Maßnahmen: 2018 erbrachte sie ein positives Ergebnis von 689 Mio. Euro, 2019 waren sie mit -39 Mio. Euro negativ. Die Differenz macht somit ca. die Hälfte des Anstiegs der Treibstoffkosten im Vorjahr aus.  

Aussichten für 2020

Für 2020 spricht Lufthansa CEO Carsten Spohr angesichts der Corona-Pandemie von einem „bislang ungekannten Ausnahmezustand“, dessen Folgen „aktuell niemand absehen“ könne. Der Herausforderung werde „mit drastischen und zum Teil schmerzhaften Maßnahmen“ begegnet. Die spüren bekanntlich auch alle OS-MitarbeiterInnen. Wann es hier (und in der gesamten LH-Group) zu einer Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebes kommen wird, „lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen“, so Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech. Er spricht – trotz des eingangs erwähnten positiven Statements – von „einer Krise, die beispiellos ist in ihrer Geschichte.“ Das Coronavirus und seine Folgen würden alle auf eine harte Probe stellen: „Nicht alle werden diese Krise überleben.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben